Aktuelle News
Like

FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften St. Moritz 2017

4. Februar 2017
1769 Views
0 Kommentare
11 minuten gelesen
FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften St. Moritz 2017

Es wird ein Fest der Superlative. Zum fünften Mal finden vom 6. bis 19. Februar 2017 die FlS Alpinen Ski Weltmeisterschaften in St. Moritz statt, so oft wurde diese Ehre keinem anderen Ort zuteil. Und St. Moritz und das Engadin präsentieren sich nicht nur deshalb von ihrer schönsten Seite. Es geht darum, den weltbesten Skifahrern und Skifahrerinnen die perfekte Bühne, den etwa 140’000 Gästen und Fans einen würdigen Rahmen zu bieten.

St. Moritz hat eine grosse Vergangenheit, hier wurde vor mehr als 150 Jahren der
Wintersport „erfunden“. Bis heute strahlt der Name weltweit, er verzaubert, und er wird dies auch in der Zukunft tun. Die Ski-WM vereint Vergangenheit und Zukunft und demonstriert dies in der Gegenwart, was sich nicht nur an der stimmungsvollen Eröffnungsfeier im Kulm Park eindrücklich zeigt. Das NIV-Konzept ist eine der wichtigsten Säulen, die die WM trägt. NlV heisst: Nachhaltigkeit und Innovation verbinden sich zu einem Vermächtnis, das in die Zukunft weist. Und dafür steht auch die zweite wichtige Säule: Das Jugend-OK, das stark in die Planung und Durchführung der WM eingebunden ist – so etwas gab es bei einer Ski-WM noch nie. Junge Menschen aus der Region spüren, dass auf sie gesetzt wird, dass sie hier im Oberengadin etwas bewirken können.

Die Ski-WM hat in der gesamten Region, im Kanton Graubünden eine grosse Begeisterung ausgelöst. Doch nicht nur hier: 1‘300 Voluntari werden der Veranstaltung mit ihrer Freundlichkeit und Herzlichkeit ein wunderbares „Gesicht“ verleihen, und sie kommen aus der gesamten Schweiz und dem Ausland. Beim grossen Kick—off-Meeting zeigten sich alle Anwesenden geradezu ansteckend motiviert, sie werden genau die Botschafter sein, die sich St. Moritz und das Engadin wünschen. Die Ski-WM verbindet die internationale Skifamilie einmal mehr auf herrliche Weise, da wollen alle dabei sein und mithelfen. Mithelfen, wenn sich die Abfahrer den bereits legendären „Freien Fall“ hinunterstürzen und innert sechs Sekunden 140 kmlh schnell sind, wenn die Frauen sich beim neu  erbauten Start „Britannia“ auf die Strecke katapultieren, wenn die Techniker auf dem Gelände mit seinen vielen Übergängen ihre Künste präsentieren.

Wer nach St. Moritz kommt, geniesst schon auf der Anreise ein einzigartiges Erlebnis. Die Zugfahrt auf der Albulastrecke ist die perfekte Vorbereitung auf das, was alle Beteiligten dann im WM-Ort erwartet. Der Hauch der grossen sportlichen Vergangenheit mit zwei Olympischen Winterspielen und vielen anderen Events. Das berühmte Champagnerklima, das über dem Ort schwebt und inspiriert und mit viel Lebensfreude gepaart ist. Der Weg durch die Fanmeile mit den vielen Cateringständen hoch auf dem klassischen Schellenursli—Weg ins Zielgelände Salastrains – mit einer beeindruckenden Atmosphäre inmitten der stolzen Berge des 0berengandins, einer Aussicht. wie sie die Skifahrer und Skifahrerinnen sonst nirgends finden. Und das am Fusse der Corviglia, diesem idealen Skiberg. der schon so viele Triumphe und Niederlagen erlebt hat, der auch bei der WM für grosse Emotionen sorgen wird.

Neben Salastrains, wo alle Rennen im gleichen Ziel enden, und dem Dorfzentrum wird der Kulm Park das dritte Zentrum der WM sein. Hier finden sich am frühen Abend alle ein, wenn die Medaillen vergeben werden, wenn Livekonzerte alle mitreissen. Dieser Park hat selbst eine grosse Tradition, im Kulm Hotel erstrahlte im 19. Jahrhundert das erste elektrische Licht der Schweiz, im Park erinnert der Olympiastein an die Winterspiele von 1928 und 1948. Der klassische Pavillon wurde speziell für die FlS Alpine Ski-WM St. Moritz 2017 komplett restauriert, er spielt eine wichtige Rolle – exakt gegenüber des gigantischen Skifahrers “Edy”, der über allen Aktivitäten wacht.

Eine Ski-WM ist Emotionen und hochstehende Wettkämpfe, ist grosse Hoffnungen gerade in die heimischen Teams, die für manche Medaille sorgen werden. Doch dieser Event in St. Moritz ist deutlich mehr. Gerade in der heutigen, hektischen Zeit suchen immer mehr Menschen eine Möglichkeit, sich für einmal aus dem Alltag zu verabschieden, die Ruhe zu finden, abzuschalten. Nicht umsonst steht die WM in St. Moritz deshalb unter dem Motto “Take Your Time”, der eine ganz spezielle Art des Luxus ermöglicht. Sich Zeit nehmen – für andere Menschen, für Gespräche und schöne gemeinsame Momente, für sich selbst, seine Träume und Gedanken. Und wo können sich Träume besser entfalten als in diesem inspirierenden Hochtal mit seinen grandiosen Bergen, seinen gastfreundlichen Menschen?

Und nicht zu vergessen, die kulinarischen Genüsse. Die einfache, aber schmackhafte Küche der Berge vereint sich in Graubünden mit Einflüssen aus dem Veltlin und Südtirol. Das Engadin war immer schon eine Region, die trotz geografischer Abgeschiedenheit weltoffen und Iebensfroh war. Diese kulinarische Vielfalt zeigt sich auch den Gästen an der WM, die Caterer präsentieren ihre Angebote unter dem Motto „Gut und gesund, und zwar vor allem mit lokalen Produkten.“ Das NIV-Konzept wirkt also auch in diesem Bereich.

Das OK der Ski-WM hat alles getan, damit der Event zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Die Schneekompetenz der St. Moritzer ist weltweit gerühmt, durch den neuen Speichersee Lej Alv wurden auch hier ökologische Massstäbe in Sachen Energieeinsparung gesetzt. Die Pisten präsentierten sich schon Ende November in weltmeisterlichem Zustand, die Rennorganisation ist nach vielen erfolgreichen Weltcup-Veranstaltungen bestens vorbereitet. Die Anlagen wurden nach einer breiter angelegten Modernisierung für die vergangene Ski-WM 2003 nochmals sanft aufgepeppt, St. Moritz präsentiert sich deshalb ohne grosse Eingriffe in die Umwelt auch für Urlauber als eines der besten Skigebiete weltweit. Die WM ist eine ideale Bühne, um dies allen Menschen rund um den Globus zu zeigen, Host Broadcaster SRG wird dies in bekannter Manier mit tollen Bildern tun.

St. Moritz und das Engadin sind bereit, die Schweizer Athleten und Athletinnen beweisen ebenfalls, dass sie für die Heim—WM gerüstet sind, der Ticketverkauf verläuft gut. das Wetter ist eh recht zuverlässig schön – dem Fest der Superlative steht also rein gar nichts mehr im Weg.

Copyright: FIS Alpine World Ski Championships St. Moritz 2017

Copyright Fotos: Ski WM St. Moritz 2017, Name der Fotografen siehe jeweiliges Foto

www.stmoritz2017.ch

Michaela Etzel, Jetset-Media München

Damen Ski Weltcup Rennen St. Moritz 14/15. Dezember 2013. Copyright Foto: Ersteller: Alessandro Della Bella, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

St. Moritz, 19.03.2016, Impressionen Frauen Slalom und Männer Riesenslalom am Samstag, 19. März 2016, in St. Moritz. Ersteller: Nicola Pitaro, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

St. Moritz, 18.03.2016, Impressionen Startnummernausgabe am Freitag, 18. März 2016, in St. Moritz,
Ersteller: Nicola Pitaro,
Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Ski WM St. Moritz 2017, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Social Media Team, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Beschreibung Damen Weltcup 2013
Ersteller: Alessandro Della Bella, Copyright: Ski WM 2017

Ersteller: Alessandro della Bella, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Alessandro della Bella, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Alessandro della Bella, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Alessandro della Bella, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Alessandro della Bella, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Filip Zuan, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Filip Zuan, Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Agence Zoom,
Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Agence Zoom,
Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Agence Zoom,
Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Ersteller: Agence Zoom,
Copyright: Ski WM St. Moritz 2017 (Photo by Alexis Boichard/Agence Zoom)

Ersteller: Agence Zoom,
Copyright: Ski WM St. Moritz 2017, (Photo by Alexis Boichard/Agence Zoom)

Ersteller: Agence Zoom,
Copyright: Ski WM St. Moritz 2017, (Photo by Alexis Boichard/Agence Zoom)

Ersteller: Agence Zoom,
Copyright: Ski WM St. Moritz 2017

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2834 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.