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Ganz nah am Rennsport: der neue Porsche 911 GT3 RS feiert Weltpremiere

11. März 2018
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Ganz nah am Rennsport: der neue Porsche 911 GT3 RS feiert Weltpremiere

Weltpremiere des stärksten Serien-911 mit Saugmotor

Stuttgart. Die Porsche Motorsportabteilung präsentierte auf dem 88. Internationalen Genfer Automobil Salon (6. bis 18. März 2018) am Dienstag, 6. März den neuen 911 GT3 RS mit Rennsportfahrwerk und 383 kW (520 PS) starkem Vierliter-Hochdrehzahl-Saugmotor – den nächsten Leckerbissen aus Weissach. Der neue Hochleistungssportwagen wurde auf Basis des 911 GT3 entwickelt und nochmals geschärft. So entstand passend zum leistungsgesteigerten Triebwerk eine Fahrwerkabstimmung, die mit ihrer neu kalibrierten Hinterachslenkung auf höchste Dynamik und Präzision ausgelegt ist. Der 911 GT3 RS beschleunigt in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 312 km/h Höchstgeschwindigkeit. Innerhalb eines Jahres stellt Porsche damit nach dem 911 GT3 und dem 911 GT2 RS den dritten GT-Sportwagen mit Straßenzulassung vor.

Aerodynamik und Interieur im Renntrimm
Die Optik der gewichtsoptimierten, breiten Karosserie mit dem typischen starren Heckflügel wird von der Aerodynamik bestimmt. Auch im Interieur herrscht Renn-Atmosphäre. Die Vollschalensitze aus Carbon bieten selbst bei hoher Fahrdynamik sicheren Seitenhalt. Leichtbautürtafeln mit Ablagenetz und Öffnerschlaufen, eine reduzierte Dämmung sowie die neue Leichtbau-Fondabdeckung unterstreichen den konsequenten Umgang mit dem Material.

Stärkster Saugmotor mit 520 PS
Mit dem Triebwerk des neuen 911 GT3 RS läuft der vier Liter große Sechszylinder-Saugmotor von Porsche zur Höchstform auf: Der Boxermotor leistet 15 kW (20 PS) mehr als im Vorgängermodell und als im 911 GT3. Er ist somit der bislang leistungsstärkste straßenzugelassene Hochleistungssportwagen mit Saugmotor. Zusammen mit einer Drehzahlspanne, die bis 9.000/min reicht, empfiehlt er sich als reinrassiger Sportmotor. In Kombination mit dem speziell abgestimmten Siebengang-PDK lassen sich mit dem Hochleistungstriebwerk Fahrleistungen auf höchstem Niveau erzielen.

Fahrwerk mit Motorsporttechnik und Clubsport-Paket
Für überragende Fahrdynamik sorgt ein Fahrwerk mit Motorsporttechnik. Kugelgelenke an allen Lenkern bieten eine nochmals höhere Präzision als übliche elastokinematische Lager. 20 Zoll große Leichtbauräder mit neu entwickelten Sportreifen der Dimension 265/35 an der Vorderachse unterstützen die Agilität und Lenkfähigkeit, 21 Zoll-Räder mit Pneus der Größe 325/30 an der Hinterachse die Traktion.

Wie für jeden aktuellen GT-Sportwagen steht auch beim 911 GT3 RS ein Clubsportpaket ohne Aufpreis zur Wahl. Für den motorsportlichen Einsatz beinhaltet das Paket einen Überrollbügel, einen Motorsport-Handfeuerlöscher, die Vorrüstung für einen Batterietrennschalter und einen Sechspunkt-Gurt.

Weissach-Paket und Magnesium-Räder für weitere Gewichtseinsparung
Für besonders ambitionierte Fahrer hat die Porsche Motorsportabteilung zur weiteren Gewichtseinsparung ein optionales Weissach-Paket geschnürt. Es umfasst zusätzliche Carbon-Bauteile in den Bereichen Fahrwerk, Interieur und Exterieur sowie optional Magnesiumräder. In der leichtesten Konfiguration sinkt damit das Gewicht des 911 GT3 RS auf 1.430 Kilogramm.

Markteinführung und Preise
Der neue 911 GT3 RS ist ab sofort bestellbar. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt ab Mitte April 2018. Der neue Hochleistungssportwagen kostet inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung ab 195.137 Euro.

Über Porsche:

Der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen feiert 2018 sein 70-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten. Am 8. Juni 1948 erhielt der erste Sportwagen mit dem Namen Porsche seine Zulassung – der 356 „Nr.1“ Roadster. Dieser Tag gilt als die Geburtsstunde der Marke Porsche. In Deutschland beginnen die Feierlichkeiten mit der Ausstellung „70 Jahre Porsche Sportwagen“ im „DRIVE. Volkswagen Group Forum“ in Berlin (20. März bis 31. Mai). Das Porsche Museum in Stuttgart setzt das Jubiläum ab dem 9. Juni mit einer umfangreichen Sonderausstellung in Szene. Am gleichen Tag lädt Porsche Fans der Marke zum „Sports Car Together Day“ an alle seine Standorte rund um den Globus ein. Am 16. und 17. Juni empfängt der Sportwagenhersteller Mitarbeiter und die interessierte Öffentlichkeit zu einer Feier in und um das Porsche Museum. Im englischen Goodwood (12. bis 15. Juli) wird das Jubiläum anlässlich des dortigen „Festival of Speed“ ebenso zelebriert wie bei der „Rennsport Reunion“ in Kalifornien (27. bis 30. September). Den Abschluss bildet die „Porsche Sound Nacht“ am 13. Oktober.

Copyright Text und Fotos: © 2018 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

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