Aktuelle News
Like

Rendez-Vous der Stars und Emotionen beim Deutschen Sportpresseball – Joachim Löw ist „Legende des Sports“

1. November 2016
1749 Views
0 Kommentare
10 minuten gelesen
Rendez-Vous der Stars und Emotionen beim Deutschen Sportpresseball – Joachim Löw ist „Legende des Sports“

Der Bundestrainer erhält auf dem Deutschen SportpresseBall am 5. November 2016 den PEGASOS-Preis in der Kategorie „Legende des Sports“Das Turn-Team Deutschland wird als „Sportler mit Herz“ ausgezeichnet / Fulminante Show-Elemente und hochkarätige Überraschungen / Star-DJ Peyman Amin legt in der Clublounge auf / Umfangreiches Unterhaltungsprogramm

FRANKFURT – Erstmals kommt es beim Deutschen SportpresseBall in der Geschichte der Ehrung „Legende des Sports“ zu einem kleinen Tabubruch. Alle bisherigen Preisträger wie Heiner Brand, Boris Becker, Oliver Kahn, Franz Beckenbauer, Katarina Witt, Michael Schumacher, Uwe Seeler, Maria Höfl-Riesch und Lothar Matthäus hatten zum Zeitpunkt der Ehrung ihre Karriere bereits beendet. Doch die Legende 2016 hat noch nicht mal angekündigt, dies unmittelbar zu tun. Im Gegenteil: Obwohl Joachim Löw nicht nur einer der erfolgreichsten Bundestrainer in der Geschichte des deutschen Fußballs ist, sondern, nach Sepp Herberger und Helmut Schön, auch der dienstälteste, wirkt er alles andere als amtsmüde. Seit zehn Jahren leitet er die Geschicke der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, gekrönt wurde diese Ära bisher vom WM-Titel 2014 in Brasilien. Die Fußball-EM, bei der das DFB-Team erst im Halbfinale an Gastgeber Frankreich gescheitert war, zählte neben den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro zu den herausragenden Sportereignissen dieses Jahres.

„Joachim Löw hat den Fußball der deutschen Nationalmannschaft erfolgreich und stilprägend modernisiert und dabei stets mit beeindruckender Kompetenz, Gelassenheit und Zielstrebigkeit agiert“, begründet Ball-Organisator Jörg Müller die Entscheidung des Vereins Frankfurter Sportpresse und des Verbands Deutscher Sportjournalisten, den Bundestrainer am 5. November 2016 in der Alten Oper Frankfurt  – als Nachfolger von Lothar Matthäus – als „Legende des Sports“ auszuzeichnen. „Löw hat viel dazu beigetragen, dass die Nationalmannschaft seit Jahren ein sympathisches und weltoffenes Bild von Deutschland vermittelt“, erklärt Müller weiter, „sie agiert obendrein mit Kreativität, Esprit und spürbarer Freude am Spiel. Der Weltmeistertitel 2014 war die verdiente Krönung für Trainer und Mannschaft.“

Und wir erzählen die Geschichte weiter, indem wir in den Kategorien Legende des Sports und Sportler mit Herz den PEGASOS, das geflügelte Pferd aus Meissner Porzellan, außergewöhnlichen Persönlichkeiten wie eben Joachim Löw überreichen, die in diesem Jahr besonders beeindruckt und berührt haben. Diese Ehrungen werden den Ball, für den erneut Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier die Schirmherrschaft übernommen hat, zusätzlich veredeln. Den Preis bekam der Weltmeister-Coach von Ex-Nationalspieler Miroslav Klose überreicht. Die Laudatio in der Alten Oper hielt der frisch im Amt bestätigte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Seit 21 Jahren wird der PEGASOS-Preis in der Kategorie  „Sportler mit Herz“ beim Deutschen SportpresseBall nicht für sportliche Errungenschaften wie Siege, Medaillen und Rekorde, sondern vor allem für berührendes Engagement, Teamgeist und Fairness verliehen. In einer Gesellschaft, in der Erfolg um jeden Preis einen immer größeren Raum einnimmt, zeigen die Preisträger mit vorbildlichem sozialen Verhalten und unverstellter Emotionalität, wie wichtig es ist, diese Werte zu leben.

In diesem Jahr geht der Preis an das Turn-Team Deutschland Gerätturnen Männer mit Andreas Toba, Fabian Hambüchen, Andreas Bretschneider, Marcel Nguyen und Lukas Dauser. Andreas Toba hatte sich gleich am ersten Wettkampftag der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro bei der Bodenübung am Knie verletzt und war dann trotzdem noch am Pauschenpferd angetreten, um seiner Mannschaft die Qualifikation fürs Finale zu ermöglichen, was auch gelang.

„Wir verdanken dem Quintett einen der bewegendsten Momente dieser Olympischen Spiele und verneigen uns vor diesem zu Herzen gehenden Mannschaftsgeist“, erklärt Ball-Organisator Jörg Müller, „die Mannschaft erfüllt alle Kriterien, die unsere Auszeichnung Sportler mit Herz ausmacht: berührendes  Engagement, Teamspirit und Fairness.“  Das Turn-Team tritt die Nachfolge von Skirennläufer Felix Neureuther an.

Gleich zu Beginn sorgt die berührende und exklusiv choreographierte Eröffnungskomposition „Rendez-Vous mit Olympia“ mit X-Faktor-Siegerin Edita Abdieski für einen fulminanten Auftakt und wird zum Rendez-Vous der Emotionen, Bilder und Geschichten, wie sie nur der Sport schreibt. Bewegende Songs spektakulär inszeniert, emotionale Bilder von den Olympischen und Paralympischen Spielen sowie ein feuriges Finale stimmen die Gäste auf einen prächtigen Abend ein, der einige Überraschungen parat hält. So wird unter anderem erstmals der PEGASOS-Preis in der Kategorie „Sportmedien“ verliehen.

Seit Jahren ist die Clublounge ein überaus gefragter Treffpunkt für alle Tanz-Fans. Stets sorgten namhafte Clubs und prominente DJs wie Sabrina Setlur oder Julian Smith für fantastische Stimmung bis in den frühen Morgen. In diesem Jahr konnten die Veranstalter einen bundesweit bekannten Star-DJ gewinnen, der am 5. November ab 23.30 Uhr die einzigartige Dancefloor-Party anheizen wird. Der renommierte Model-Agent Peyman Amin hat von 2006 bis 2009 als Juror in der ProSieben-Sendung „Germany’s Next Top Model – by Heidi Klum“ fungiert und das Format maßgeblich mitgeprägt; weitere Primetime-Shows bei ProSieben und Sat.1 folgten. Auf die Clublounge freut er sich ganz besonders: „Ich habe schon gehört, dass dort ein sehr begeisterungsfähiges Dancefloor-Publikum feiert. Wir rocken die Lounge!“

Musikalischer Stargast und Live-Act des Abends sind SILBERMOND. Die Gäste dürfen sich auf eine grandiose Band freuen, die seit über zehn Jahren mit zahlreichen Hits („Symphonie“, „Das Beste“, „Irgendwas bleibt“, „Leichtes Gepäck“) und mehreren gold- und platindekorierten Tonträgern sowie mitreißenden Live-Auftritten die Fans begeistert. Durch den Abend führt, auch das ist mittlerweile fast schon Tradition, Fernsehmoderator Michael Steinbrecher.

Einem guten Zweck dient seit jeher die Ball-Tombola. Die Lose zu jeweils
30 Euro öffnen mit etwas Fortune den Weg zu hochwertigen Sachpreisen, unter anderem zum Hauptpreis, einem Kia Niro in Vollausstattung. Charity-Partner ist seit 2009 die Bundesliga-Stiftung. An sie fließen die Erlöse und Spenden, mit denen in unterschiedlichen Projekten Kinder, Menschen mit Behinderung und Sportler anderer Sportarten nachhaltig unterstützt werden. Klassische Bestandteile des Ballprogramms sind darüber hinaus nicht nur das exklusive Gala-Dinner vom Opéra sowie der Tanz zu Live-Musik im Großen Saal, sondern auch das facettenreiche Unterhaltungsangebot mit internationalen Bands, Aktions- und Delikatessenstände auf den Ebenen der Alten Oper. Dieses Veranstaltungskonzept der Premium-Kategorie bürgt für die einzigartige sportlich-elegante Kombination aus Tradition und Moderne, die den Ball prägt und von der die Gäste besonders schwärmen. Prominente Ball-Liebhaber aus ganz Deutschland bestätigen immer wieder, wie sehr sie die charmante Präzision bei diesem „Familien-Treffen“ spüren und dass sie bevorzugt in dieser einzigartigen Atmosphäre Kontakte pflegen oder neu knüpfen.

Damit die Gäste den Gala-Abend noch unbeschwerter genießen können, haben die Veranstalter das Konzept weiter verfeinert: Das Getränkeangebot wird für alle Gäste auf allen Ebenen kostenfrei sein. Dieser neue Service umfasst alle alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke, die auf den Ebenen sowie in der SportpresseBall-Clublounge erhältlich sind.

Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls sind der Verein Frankfurter Sportpresse e.V und der Verband Deutscher Sportjournalisten in Kooperation mit der metropress presseagentur GmbH. Das gesellschaftliche Großereignis ist seit 1981 einer der Höhepunkte der Ballsaison und mit 2300 Gästen der größte Ball Deutschlands. Im vergangenen Jahr erreichte der Ball eine Reichweite in Print und AV-Medien von mehr als 250 Millionen Kontakten. Auch in diesem Jahr erwarten die Veranstalter rund 160 Medienvertreter aus dem In- und Ausland, die vom Ballgeschehen berichten werden.

Copyright: Deutscher SportpresseBall, metropress, Michaela Etzel, Jetset-Media München, Sofitel Frankfurt Opera, Harald Hoffmann

Michaela Etzel, Jetset-Media München

dspb_ao_strahler_2016 hotel-iii

14900500_893703860731843_3034463169129831964_n 14993494_895313683904194_7082400918311824887_n fullsizerender-1 fullsizerender-2 fullsizerender-3 fullsizerender-4 fullsizerender-5 fullsizerender-6 fullsizerender-8 fullsizerender-10 fullsizerender-12 fullsizerender-13 fullsizerender-14 fullsizerender-15 fullsizerender-16 fullsizerender img_8483 img_8535 img_8558 img_8566 img_8570 img_8583

 

 

 

 

 

 

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

2816 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.

X