39. Deutscher SportpresseBall am 6. November 2021
Entertainment

39. Deutscher SportpresseBall am 6. November 2021

18. Juli 2021
1560 views
0 Kommentare
12 minuten gelesen
Logo Deutscher SportpresseBall, credits: metropress

– Pandemiebedingte Rahmenbedingungen 

– Motto: „Willkommen zurück! – DEM WAHREN SCHOENEN GUTEN“

– Emotionale Eröffnungsshow mit der Big Band der Bundeswehr

FRANKFURT/Juli 2021 – Mit einer umjubelten „Notte italiana magica“ und einem verdienten Europameister endete das erste Sportgroßereignis des Jahres! Das zweite beginnt in wenigen Tagen, wenn es im olympischen Tokio für tausende Athletinnen und Athleten „Konichiwa“ heißt. In diesem Jahr sind aber nicht allein die sportlichen Geschichten, die geschrieben werden, außergewöhnlich. Mindestens ebenso einzigartig sind die Pandemie-bedingten Rahmenbedingungen, unter denen die Fußball-Europameisterschaft 2020, die Olympischen  und Paralympischen Sommerspiele in Tokio sowie unzählige weitere Sportwettkämpfe stattfinden beziehungsweise stattgefunden haben.  Auch der 39. Deutsche SportpresseBall musste im vergangenen Jahr Pandemie-bedingt verschoben werden. Doch die Planungen für das gesellschaftliche Großereignis am 6. November 2021 in der Alten Oper haben nun begonnen!

Seit jeher zählt der Ball mit seinem facettenreichen Programm und emotionalen Ehrungen zu den Event-Highlights in Deutschland und ist das größte wiederkehrende gesellschaftliche Ereignis in Frankfurt, für das Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier erneut die Schirmherrschaft übernommen hat.  300 prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Showbusiness sowie das einzigartige Ambiente auf den Ebenen in der Alten Oper verleihen der Gala ihr unverwechselbares Flair. „Die Gäste werden nichts von dem vermissen, was den Deutschen SportpresseBall in den Zeiten vor der Pandemie ausgezeichnet hat“, sagt Ball-Organisator Jörg Müller mit Blick auf den 6. November 2021. „Wir schaffen die Voraussetzungen für ein sicheres und vollkommenes Ballerlebnis. Allen wesentlichen Elementen eines Balls, sei es das Defilee auf dem roten Teppich, das Candle-Light-Dinner, der persönliche Austausch, die inspirierenden Begegnungen und natürlich das Tanzen mit Live-Musik, darf nichts im Wege stehen. Über allem steht aber nach wie vor die Sicherheit und Gesundheit unserer Gäste.“

Da Ball- und Galaveranstaltungen dieser Größenordnung die letzte Bastion der Veranstaltungsformate sind, die demnächst wieder zugelassen werden, setzen die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls – das sind der Verband Deutscher Sportjournalisten und der Verein Frankfurter Sportpresse e.V in Kooperation mit der metropress GmbH – zudem auf die Signalwirkung für die gesamte Eventbranche. Das Motto des Abends lautet daher „Willkommen zurück! – DEM WAHREN SCHOENEN GUTEN“, in Anlehnung an das klassisches Ideal, das über lange Zeit das kulturelle und künstlerische Leitbild unserer westlichen Kultur entscheidend geprägt hat.

Dennoch müssen die Veranstalter auf die aktuellen, Pandemie-bedingten Rahmenbe-dingungen reagieren. Bereits seit April dieses Jahres lassen sie sich vom neu gegründeten medizinischen Beirat, mit dem renommierten Kardiologen und Internisten Dr. Marco Campo dell‘ Orto an der Spitze, fundiert über die aktuellen pandemischen Entwicklungen und Auswirkungen beraten. Laut Bundeskanzlerin Angela Merkel werden alle Menschen in Deutschland über 18 Jahre bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot bekommen haben. „Wir haben uns deshalb entschlossen, ausschließlich Dinner-Gäste mit vollständigem Impfschutz und Genesene mit entsprechendem Nachweis zuzulassen. Nur so können wir momentan den Deutschen SportpresseBall ohne Einhaltung von Mindestabständen oder das Tragen von Masken planen,“, erklärt Jörg Müller und ergänzt: „Es wird kein Maskenball.“

Diese These unterstützt auch der medizinische Beirat: „Das Risiko, sich bei einer Ballveranstaltung mit SARS-CoV-2 zu infizieren und das Virus gegebenenfalls weiterzugeben, bei der ausschließlich Gäste mit vollem Impfschutz und Genesene mit Zusatzimpfung – sofern erforderlich – zugelassen sind, ist laut aktueller Faktenlage verschwindend gering, wenngleich auch nicht null“, erklärt Campo dell‘ Orto. Er sei sich sicher, dass alle Gäste, die zum Deutschen SportpresseBall am 6. November kommen wollen, ein vollständiges Impfangebot erhalten werden. All denjenigen, denen das nicht gelingen sollte, bietet er in seiner Praxis Impfmöglichkeiten an. Dies gilt auch für alle Dienstleister, deren Beschäftigte an dem Abend für den Gästeservice zuständig sein werden. Die Anmeldung dazu erfolgt ausschließlich über metropress ab dem Spätsommer.

„Seit jeher genießt der Ball in der gesamten Republik ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Seriosität. Das schafft im Umgang mit unseren Gästen, darunter zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Medien, eine Vertrauensbasis, die uns gerade in diesen Zeiten viel bedeutet und wichtiger ist denn je“, sagt Müller, „unsere Gäste sollen wissen, dass wir uns der Verantwortung bewusst sind und alles dafür tun werden, um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit zu gewährleisten.“

Traditionell wird zu diesem Zeitpunkt bereits der musikalische Stargast verkündet. Diesbezüglich müssen wir noch um ein wenig Geduld bitten, aber so viel können wir schon verraten: Seine Hits laufen in den Medien rauf und runter und als grandioser Live-Performer wird er die Ballgäste garantiert mitreißen! Zuvor darf sich das Publikum nach einem bildgewaltigen Opening mit der Big Band der Bundeswehr und Olympia- und Paralympicsiegern auf berührende und mitreißende Programmpunkte freuen, bei denen der Sport selbstverständlich nicht zu kurz kommt. Erwartet werden erfolgreiche Athleten und außergewöhnliche Titelträger. Herausragende Persönlichkeiten aus der Welt des Sports, der Politik, Wirtschaft und den Medien werden über den roten Teppich flanieren und ausgewählte Kandidaten in den Kategorien Sportler mit Herz, Sportmedien und Legende des Sports den symbolträchtigen PEGASOS-Preis erhalten. Ein Preisträger steht bereits fest: Christian Seifert erhält den PEGASOS-Preis in der Sonderkategorie „Besondere Verdienste um den deutschen Sport 2020“. Der DFL-Geschäftsführer hatte im vergangenen Jahr in der Pandemie-bedingt größten Nachkriegskrise des deutschen Profifußballs mit besonnenem Handeln und herausragenden Konzepten ein Signal gesetzt, das im gesamten Profisport Wirkung zeigte und auch international große Anerkennung fand.

Weitere bewährte Programmpunkte bleiben unangetastet: So erwartet die Dinner-Gäste im festlichen Ambiente des Großen Saals neben programmlichen Highlights ein exklusives 3-Gang-Candle-Light-Dinner. Da der Ball laut der aktuellen Planung ohne Flaniergäste stattfinden muss, wird das Programm auf den so geschätzten Flanierebenen mit dem Beginn der ersten Tanzrunde eröffnet. Hier werden sich die Sponsoren und Partner mit Aktions- und Genussständen präsentieren sowie Live-Bands den Tanz in den Morgen begleiten. Damit die Besucher den stil- und stimmungsvollen Abend unbeschwert genießen können, bleibt eine exklusive Getränkeauswahl für alle Gäste auf allen Ebenen kostenfrei, inklusive Champagner. Diese sportlich-elegante Kombination aus Tradition und Moderne zaubert eine einzigartige Atmosphäre in die Alte Oper, die längst zum überregionalen Markenzeichen des Balls geworden ist.

Verlässliche und wirkungsvolle Partnerschaften sind ein weiteres Markenzeichen des Balls. Das Engagement dieser Sponsoren auch in diesen wirtschaftlich schwiergen Zeiten ist Bestätigung und Ansporn zugleich, die außergewöhnliche Qualität des Deutschen SportpresseBalls stets neu zu definieren. Dabei zeugen zum einen zahlreiche beständige Partnerschaften von einem stetig gewachsenen Vertrauen. So freuen wir uns sehr, die Kooperation mit unserem Premiumpartner Eintracht Frankfurt fortzusetzen.

Und was wäre dieser Ball ohne ein exklusives Ball-Hotel? Das 5-Sterne-Superior-Hotel Villa Kennedy verkörpert als erstes Haus am Platz das urbane, moderne und dennoch traditionsbewusste Frankfurt. Die Villa Kennedy, die zum auserwählten Portfolio der Hotelfamilie Rocco Forte zählt, vereinigt noble Kontinuität und stilvollen Zeitgeist und ist daher prädestiniert für die Kooperation, die jetzt bereits ins dritte Jahr geht.

Wir bedanken uns zudem bei weiteren namhaften Partnern und Sponsoren, die bereits signalisiert haben, den Ball auch in diesem Jahr zu unterstützen.

Die Ball-Tombola wird wie jedes Jahr zugunsten eines karitativen Zwecks ausgespielt. Sämtliche Erlöse der Tombola fließen einer Charity-Organisation zu, die im Herbst offiziell bekannt gegeben wird. Tombolalose können am Ballabend zu je 30 Euro erworben werden. Auf die Gewinner warten hochkarätige Preise – von Luxusreisen über hochwertige Elektronik bis hin zu einmaligen Erlebnissen, die man nicht kaufen kann.

Zu den Besonderheiten des Deutschen SportpresseBalls zählt seit jeher die große Zahl an Stammgästen. Bereits unmittelbar nach der Vorjahresveranstaltung gehen traditionell die ersten Kartenbestellungen ein. Dank der bestätigten Vorreservierungen aus dem vergangenen Jahr hat sich das Kontingent an Dinner-Tickets bereits deutlich reduziert. Für die 39. Auflage der Gala bleiben die Preise für die Eintrittskarten unverändert. Dinner-Karten kosten pro Person von 395 Euro bis 1050 Euro (zzgl. MwSt). In allen Sitzplatzkarten sind zusätzlich das Candlelight-Dinner mit korrespondierendem Getränkeangebot sowie der Champagner-Empfang enthalten. Der offizielle Kartenverkauf startet am 2. August. Kartenreservierungen können aber bereits jetzt unter info@metropress.de vorgenommen werden.

All diese Informationen sowie aktuelle News, Bildergalerien und Ticketinformationen können auch auf der Ball-Webseite unter www.deutscher-sportpresseball.de eingesehen werden.

Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls sind der Verband Deutscher Sportjournalisten und der Verein Frankfurter Sportpresse e.V in Kooperation mit der metropress GmbH. Das gesellschaftliche Großereignis ist seit 1981 einer der Höhepunkte der Ballsaison und mit  2.300 Gästen einer der größten Bälle in Deutschland. 2019 erreichte der Ball eine Reichweite in Print und AV-Medien (ohne Online) von mehr als 250 Millionen Kontakten. 

tps://www.deutscher-sportpresseball.de

Copyright Fotos: credits: metropress

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

3045 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.