Hamburg (Deutschland)/Saint-Imier (Schweiz), 27. Mai 2017 – Anlässlich der vierten Etappe der Longines Global Champions Tour lud der Schweizer Uhrenhersteller und leidenschaftlicher Partner des Pferdesports Longines ausgewählte Gäste und namhafte Influencer nach Hamburg ein. Neben der Vorführung der einzigartigen Longines Equestrian Collection – eine Hommage an den Reitsport – beeindruckte Springsport-Legende Ludger Beerbaum mit seiner Erfahrung die Longines-Gäste beim Coursewalk über den berühmten Derby-Platz.
Ein grandioserer Sieg und passenderer Abschied hätten es nicht sein können. Der Schwede Rolf-Göran Bengtsson startete, mit seinem Ausnahme-Hengst Casall, als letzter Reiter ins Stechen und gewann mit einer Nullrunde und fast zweieinhalb Sekunden Vorsprung die Longines Global Champions Tour. Der 18 Jahre alte Holsteiner Hengst, der im Anschluss feierlich aus dem Sport verabschiedet wurde, sorgte mit diesem letzten Auftritt nicht nur beim Publikum für viele Emotionen. Auch sein Reiter war sichtlich berührt und konnte bei der Siegerehrung seine Tränen kaum zurückhalten. Das traditionsreiche Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg ist für die internationale Reitsportszene nicht nur aufgrund des Sprungs über den Großen Wall ein absolutes Highlight auf dem Turnierkalender. Als eine wichtige Station, der prestigeträchtigen Fünf-Sterne-Springserie Longines Global Champions Tour, zieht Hamburg vor allem die internationale Elite des Springsports an.
Das Deutsche Spring- und Dressur Derby steht seit jeher für Tradition, Eleganz und Höchstleitung. Werte, die auch den Uhrenhersteller Longines seit über einem Jahrhundert mit dem Reitsport verbinden. Einen Einblick davon erhielten die geladenen Gäste und Influencer zuvor in der Longines Lounge am Derby-Platz. Unter dem Motto „Watch time“ präsentierte Longines mit seinen Modellen aus der Longines Equestrian Collection eindrucksvoll seine Leidenschaft und seine Verbundenheit für den Reitsport sowie technische Raffinesse und echte Innovation in der Zeitmessung. Edles Leder oder Elemente, die an Steigbügel und Hufeisen erinnern, der Bezug zum Reitsport spiegelt sich in allen Modellen der einzigartigen Equestrian Collection wider.
Insbesondere die eigens für den Springsport entwickelte Conquest Jumping, aus der Conquest Linie, sorgte für großes Interesse unter den Gästen. Sie besitzt nicht nur ein exklusives, hochmodernes Uhrwerk, mit dem sich die Zeit auf die 100stel Sekunde genau bemessen lässt, sie ermöglicht zudem die Umrechnung von Fehlern in Zeit oder die Addition von Zeitstrafen, unter Berücksichtigung der FEI Regeln.
Im Vorfeld an die Uhren-Vorführung hieß es für die Gäste und Influencer bereits aktiv zu werden. Gemeinsam mit dem Aushängeschild des deutschen Springsports, Ludger Beerbaum, ging es auf den legendären Derby-Platz zum Coursewalk. Der viermalige Olympiasieger erklärte bei der Begehung die Besonderheiten und Herausforderungen des Parcours und beantwortete die Fragen der neugierigen Teilnehmer.
Zusammen mit Longines gründete Ludger Beerbaum die Longines World Equestrian Academy in Peking zur Förderung des Springsports in China. Sein eigens für die Academy entwickeltes Programm setzt sich aus Lehrgängen und Seminaren zusammen und stellt vor allem das Wohl der Pferde ins Zentrum der Ausbildung. Die 2016 gegründete Longines World Equestrian Academy bietet mit zwei hochklassigen Reitsportzentren, eines in Peking und eines in Riesenbeck, Deutschland, ideale Bedingungen für professionellen und erfolgreichen Reitsport.
Über Longines
Longines ist seit 1832 im schweizerischen Saint-Imier ansässig und verfügt über ein umfangreiches uhrmacherisches Know-how, das von Tradition, Eleganz und Spitzenleistung geprägt ist. Longines hat jahrzehntelange Erfahrung als Zeitnehmer bei Weltmeisterschaften und als Partner internationaler Sportverbände. Die Marke Longines ist berühmt für die Eleganz ihrer Zeitmesser und gehört zur Swatch Group AG, dem weltweit führenden Hersteller von Uhrenprodukten. Die Marke mit der geflügelten Sanduhr im Logo ist in über 150 Ländern vertreten.
Copyright: www.longines.com
Michaela Etzel, Jetset-Media München