Breites Angebot, gute Kauflaune, erneuter Besucherzuwachs: Vierte Ausgabe der beliebten Messe für Fahrkultur schließt mit einer „Eins vor dem Komma“
Eine angenehm kompakte, freundliche und vor allem besucher- und umsatzstarke Messe sei es gewesen, lautete der Tenor bei Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern: Auch in ihrer vierten Auflage konnte die RETRO CLASSICS BAVARIA® als Szeneplattform und Marktplatz gleichermaßen überzeugen. Vom 6. bis 8. Dezember 2019 fanden Sammler, Händler und Liebhaber klassischer Automobile in den Hallen der NürnbergMesse buchstäblich alles, was das Herz begehrte – von historischen und aktuellen Fahrzeugen über gesuchte Ersatzteile und Accessoires bis hin zu stilechter Kleidung und maßgeschneiderten Dienstleistungen. Großen Zuspruch ernteten auch die aufwändigen Club-Präsentationen sowie die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Sonderschauen, etwa zur Geschichte des Nürnberger Norisrings.
„Die RETRO CLASSICS BAVARIA® hat sich zu einer guten Einkaufsmesse für Freunde der Fahrkultur entwickelt“, fasste Karl Ulrich Herrmann, geschäftsführender Gesellschafter des Veranstalters RETRO Messen, knapp zusammen. „Hier wird nicht nur geschaut, sondern auch hochwertig gekauft. Insbesondere im Segment der NEO CLASSICS® verzeichnen wir enorme Zuwächse.“ Besonders freuten ihn die abermals gestiegenen Besucherzahlen, die mit „noch einmal gut zehn Prozent im Vergleich zum vergangenen Jahr“ zu einem „rundum positiven Gesamtergebnis“ beigetragen hätten.
Die fränkische Ausgabe der RETRO CLASSICS® profitiert regelmäßig von ihrem zentralen Standort im „Vier-Länder-Eck“: Einer Umfrage zufolge stammte auch diesmal mehr als die Hälfte aller internationalen Gäste aus Österreich (58 Prozent), gefolgt von Besuchern aus der Schweiz (17 Prozent), der Tschechischen Republik und der Republik Moldau (jeweils acht Prozent). Weitere acht Prozent entfielen auf Besucher aus den USA. Gut ein Drittel aller Befragten nahm eine Anreise von über 100 Kilometern in Kauf; zwei Drittel besuchten die RETRO CLASSICS BAVARIA® zum wiederholten Male. Auffällig war nicht zuletzt die hohe Verweildauer des Publikums, das im Schnitt viereinhalb Stunden auf der Messe verbrachte.
Aussteller und Händler lobten die Qualität der fachkundigen Besucher: Fast drei Viertel der Gäste (72 Prozent) gaben an, bereits einen oder mehrere Oldtimer zu besitzen. Vierzehn Prozent waren gezielt auf die RETRO CLASSICS BAVARIA® gekommen, um ihren Bestand weiter auszubauen. Das schlug sich in den Verkaufszahlen deutlich nieder: „Die Messe war ein voller Erfolg“, berichtete Werner Bertele, Verkauf & Abwicklung bei Merlin World. „Wir haben schon am ersten Tag drei Fahrzeuge verkauft, und am zweiten gleich nochmal zwei – wir hätten dieselben Modelle sogar mehrfach verkaufen können!“ Man habe gespürt, „dass sich diese Messe in Nürnberg etabliert hat“, pflichtete Ralf Reller, Inhaber und Geschäftsführer des Autohauses Reller, gerne bei. „Wir sind mit zwanzig Autos angereist und konnten gesamt 10 davon verkaufen.“ Auf der RETRO CLASSICS BAVARIA® sei man einem allgemein „Auto-affinen Publikum“ begegnet, das sich für historische Fahrzeuge ebenso wie für Neuwagen interessiere, meinte Johannes Kandel, Brand Manager von AM Automobile/Bentley Nürnberg. „Auch organisatorisch verlief alles sehr unkompliziert und entspannt. Ein stimmiges Gesamtpaket!“
Ganz ähnlich beurteilten die Besucher ihr persönliches Messe-Erlebnis: Mehr als drei Viertel (78 Prozent) wollen zur nächsten Ausgabe der RETRO CLASSICS BAVARIA® wiederkommen, fast alle (91 Prozent) empfehlen die Messe gerne bei Freunden und Kollegen weiter. Mit einer Gesamtnote von 1,9 schloss die RETRO CLASSICS BAVARIA® 2019 erneut mit einer „Eins vor dem Komma“ ab.
Die nächste RETRO CLASSICS BAVARIA® findet vom 4. bis 6. Dezember 2020 auf der NürnbergMesse statt.
Informationen und Bilder zur RETRO CLASSICS BAVARIA® im Internet unter: www.retro-classics-bavaria.de
Ausstellerstimmen:
Simon Pühringer, Automobile Pühringer:
„Es war unser erster Auftritt hier auf der RETRO CLASSICS BAVARIA® – und ein sehr erfolgreicher Versuch! Bis zum Samstagabend konnten wir zwei Fahrzeuge verkaufen, und ich denke, dass in den nächsten Wochen noch einiges nachkommt. Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl. Auch Messeleitung, Organisation, Region und Location waren ausgezeichnet. Wir sind wirklich sehr zufrieden und im nächsten Jahr definitiv wieder mit dabei!“
Marc Rathgeber, Inhaber/Geschäftsführer, Hangar 426:
„Die RETRO CLASSICS BAVARIA® 2019 war eine erfolgreiche Messe für uns. Wir stießen hier auf eine sehr, sehr gute Resonanz, auf hohes Interesse und eine große Anzahl an Besuchern. Gleich am ersten Tag haben wir ein Fahrzeug verkauft – und haben obendrein einen Preis für unsere Ladenfront bekommen. Die Möglichkeit, sich zu präsentieren, ist hier ganz hervorragend. Wir sind total zufrieden.“
Daniela von der Hellen, Geschäftsführerin, Autohaus Löhlein:
„Wir sind von Anfang an auf der RETRO CLASSICS BAVARIA® mit dabei, und auch diesmal ist die Messe sehr gut gelaufen. Hier hat man eine schöne Gelegenheit zum direkten, persönlichen Kundenkontakt. Da wir uns regional präsentieren, verzeichnen wir auch stets ein gutes Nachmessegeschäft. Wir haben 9 Fahrzeuge verkauft und sind sehr zufrieden mit unserem Gesamtauftritt.“
Günther Irmscher, Geschäftsführer, Irmscher Classic:
„Die Messe war gut besucht, und wir führten qualitativ hochwertige Gespräche. Auch der Verkauf lief sehr gut. Daneben erwarten wir noch ein gutes Nachmessegeschäft. Wir kommen immer gerne zur RETRO CLASSICS BAVARIA®, weil sie ein ausgezeichnetes Kontaktforum für uns bietet – und insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung ist.“
Tilo Macht, Inhaber, Autohaus Macht:
„Wir sind seit der ersten RETRO CLASSICS BAVARIA® mit dabei, und die diesjährige Ausgabe war die bislang beste! Die zahlreichen Besucher waren sehr interessiert und verfügten zudem über eine hohe Kaufkraft. Wir verbuchten viele Rallye-Anmeldungen, konnten ein Fahrzeug verkaufen und sehr viele Autos vermieten. Wirklich Wahnsinn! Ich kann ein rundum gutes Feedback geben, bin restlos begeistert und werde auch im kommenden Jahr wieder hier vertreten sein!“
Martin Höck, Geschäftsführer, Windschiegl Maschinenbau:
„Wir bekamen eine extrem gute Resonanz und führten viele interessante Gespräche, da wir mit unseren Rekonstruktionen ein absolutes Nischenthema besetzten. Die Nachfrage war entsprechend gut, und schon in der kommenden Woche werden wir die ersten Kunden bei uns im Haus begrüßen können. Wir sind hochzufrieden mit unserem Messeauftritt auf der RETRO CLASSICS BAVARIA®!“
Valentin Brunn, Verkauf, Mirbach:
„Wir führten sehr viele nette, interessante Gespräche. Der Oldtimerhandel ist etwas Emotionales, und ich finde, das spürte man auch beim Publikum. Unterhaltung und Austausch gehören dazu. So lernt man vom Kunden und erfährt viel Neues – das ist ja gerade das Schöne an einer Messe! Auch der Verkauf lief gut, und etliche Kunden werden uns nächste Woche im Autohaus besuchen. Wir sind insgesamt zufrieden und kommen 2020 gerne wieder zur RETRO CLASSICS BAVARIA® nach Nürnberg.“
Werner Bertele, Verkauf & Abwicklung, Merlin World:
„Die Messe war ein voller Erfolg: Wir haben schon am ersten Tag drei Fahrzeuge verkauft und am zweiten gleich nochmal zwei – wir hätten dieselben Modelle sogar mehrfach verkaufen können. Das Publikum war sehr sachkundig und besuchte gezielt unseren Stand. Ich glaube, die fränkische Mentalität kommt dieser kompakten Messe zugute, denn die Menschen hier sind sehr offen, lassen sich gerne beraten und zeigen Begeisterung. Es herrschte eine freundliche, gute Stimmung. So sollte es sein!“
Ralf Reller, Inhaber/Geschäftsführer, Autohaus Reller:
„Unser gemischtes Angebot aus Old- und Youngtimern wurde sehr gut angenommen. Wir sind mit zwanzig Autos angereist und konnten an den ersten beiden Tagen bereits vier davon verkaufen. Etliche weitere wurden reserviert. Die Stimmung in den Hallen war sehr gut, und das Publikum sehr verbindlich. Man merkt, dass sich diese Messe in Nürnberg etabliert hat. Für die nächste Ausgabe haben wir schon gebucht!“
Johannes Kandel, Brand Manager, AM Automobile/Bentley Nürnberg:
„Da wir erst seit einem Jahr in der Region aktiv sind, bot die RETRO CLASSICS BAVARIA® eine gute Gelegenheit, Präsenz zu zeigen und gezielt Networking zu betreiben. Wir begegneten hier einem Auto-affinen Publikum, das großes Interesse an unseren Neuwagen zeigte. Ich denke, Bentley passt gut auf diese Messe. Viele unserer Stammkunden freuten sich, uns hier zu sehen. Auch organisatorisch verlief alles sehr unkompliziert und entspannt. Ein stimmiges Gesamtpaket!“
Bildnachweis: RETRO Messen