Stars in Sommerlaune
Sylvie Meis, Bettina Zimmermann, Dana Schweiger, Franziska Knuppe, Rebecca Mir, Ruby O. Fee, Wayne Carpendale, Thomas Anders, Sila Sahin, Jörn Schlönvogt, Collien-Ulmen-Fernandes, Frauke Ludowig und viele weitere VIPs genießen die schönste Zeit des Jahres in der Hauptstadt für den guten Zweck
Sommer, Glamour und Stars in Berlin! Auch in der Hauptstadt kann man die schönste und wärmste Zeit des Jahres wunderbar genießen. Das wurde beim Raffaello Summer Dinner am Donnerstag, 27. August 2020 deutlich…. Zahlreiche VIPs waren auf Einladung von Ferrero in die Königliche Porzellan Manufaktur gekommen, um den Ausklang des Sommers zu geniessen. Zu den Gästen zählten u.a. TV-Moderatorin Sylvie Meis, die Top-Models Franziska Knuppe und Rebecca Mir, Schauspielerin Bettina Zimmermann, RTL-Moderatorin Frauke Ludowig, Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale, Dana Schweiger, Sängerin Ella Endlich, Sänger Thomas Anders, Schauspielerin Ruby O. Fee, Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes, Schauspielerin Sila Sahin-Radlinger, sowie die Moderatorinnen Mareile Höppner, Minh-Khai Phan-Thi, Caroline Beil und Nina Moghaddam. Die Ladies standen in ihren traumhaften sommerlichen Abendroben im Blitzlicht und präsentierten sich bestens gelaunt auf dem Red Carpet. Endlich wieder ein Event!
Allen voran Sylvie Meis, die in einer Traumrobe von „Maticevski“ auf dem roten Teppich erschien. Sie ist „Bride-to-be“, denn Ende September will sie ihrem Verlobten, dem Künstler Niclas Castello, in Florenz das Ja-Wort geben. Von Hochzeitsvorbereitungs-Stress aber keine Spur. Sylvie lächelte superentspannt in die Kameras: „Ich bin auch ganz entspannt“, erzählte sie. „Es sind noch drei Wochen bis dahin. Jetzt freue ich mich erst einmal, hier zu sein. Es ist mein erster Event seit dieser neuen Situation und wir müssen uns alle daran gewöhnen. Der Grund, weshalb wir heute hier sind, ist, dass es auch in Zeiten wie diesen wichtig ist, die Aufmerksamkeit auf benachteiligte Kinder und Jugendliche zu lenken. Deshalb freut es mich, dass es mit Veranstaltungen weitergeht, natürlich unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen. Ich gehe generell nicht zu vielen Events. Wenn, dann geht es immer um Charity, so wie auch heute. Ich finde es sehr wichtig, meinen Teil beizutragen. Wenn es um Kinder geht, dann geht mir das Herz auf. Diese Art von Veranstaltungen habe ich vermisst.“ Sie verriet dann auch einige Details zur Hochzeit in Italien: „Wie feiern drei Tage lang. Mit Pasta, denn ich liebe Pasta, und mit einem wunderbaren Kuchen. Auf diesen Kuchen freue mich fast am meisten“, meinte sie lachend. Ist ihr Sohn schon aufgeregt? „Klar. Er darf seine Mama schließlich zu ihrem Ehemann bringen.“ Wie wird ihr Brautkleid aussehen? „Das bleibt mein Geheimnis, das würde keine Frau vorab verraten. Nur soviel: die Marke ist Galia Lahav.“
Das Dinner fand zugunsten des „Kinderschutzbundes e.V.“ statt. Schirmherr ist Sänger und Musiker Thomas Anders, der am Ende der Veranstaltung einen Scheck in Höhe von 30.000 Euro entgegennehmen durfte. Er kam mit seiner Frau Claudia und erzählte: „Ich bin sehr glücklich über diese Summe, denn unser Verein ist auf Spenden angewiesen. Als die Anfrage damals kam, fragte ich mich: Gibt es wirklich so viel Notstand? Ja, den gibt es! Ich bin mittlerweile seit zwölf Jahren Schirmherr, denn das Wohl von Kindern liegt mir sehr am Herzen. Ich bin selbst Vater eines Sohnes. Er ist mittlerweile 18 Jahre alt und braucht mich mal mehr, mal weniger“, lachte er. „Aber in den letzten Monaten haben wir sehr viel Zeit als Familie verbracht, was wir alle sehr genossen haben. Ich war die meiste Zeit zu Hause und konnte erstmals unseren Garten schon im Frühjahr genießen. Und ich habe viel gekocht. Neue Rezepte für mein Kochbuch, das für Herbst 2022 geplant ist. Diese Zeit hätte ich sonst nie gehabt. Ich hatte mittlerweile auch schon ein paar TV-Shows, aber das ist jetzt der erste Red Carpet. Ich freue mich vor allem auf gute Gespräche heute.“
In den Vorjahren hatte Raffaello immer pünktlich zum Sommerbeginn im Juni nach Berlin eingeladen. In diesem Jahr fand der Glamour-Event erstmals Ende August und angesichts der derzeitigen Situation in kleinerem Rahmen und auf Abstand statt.
Mit dabei: Franziska Knuppe, die in Traumrobe von „Irene Luft“ und dazu passender Maske kam: „Von der Designerin extra angefertigt. Ich freue mich, nach fünf Monaten wieder einmal auf einer Veranstaltung zu sein. Und ich muss gestehen, dass ich durchaus auch etwas aufgeregt bin.“ Sie verbrachte den Sommerurlaub in Deutschland: „Wir waren wie jedes Jahr auf dem Boot in der Ostsee. Insofern hat sich für uns in Sachen Ferien nicht viel verändert.“
Moderatorin Rebecca Mir kam in transparenter Traumrobe von „Etro“: „Das hier ist nach langer Zeit einmal wieder etwas Außergewöhnliches. Ein schönes Dinner, und wir halten uns alle an die Regeln“, lobte sie. Für sie und ihren Mann Massimo war in diesem Jahr Urlaub vor der Haustüre angesagt: „Wir waren oft an einem traumhaften See in unserer Nachbarschaft. Urlaub in Deutschland ist doch auch schön.“
Für Schauspielerin Bettina Zimmermann (in „Irene Luft“) war es ein Heimspiel. Die Wahlberlinerin kam ohne Mann Kai Wiesinger. Wie hat sie den Sommer verbracht? „Urlaub in Deutschland! Wir waren in Brandenburg und es war herrlich. Es gibt dort so viele wunderbare Seen abseits des Trubels.“
Schauspielerin und Zweifach-Mama Sila Sahin-Radlinger strahlte im glitzernden Jump Suit von Lana Mueller in die Kameras. Sie verbrachte den Sommer überwiegend in der österreichischen Heimat ihres Ehemanns, Fußballer Samuel Sahin-Radlinger: „Wir werden demnächst nach Österreich ziehen, da mein Mann jetzt dort wieder Fußball spielt, bei seinem alten Verein SV Ried. Wir sind noch auf der Suche nach einer passenden Wohnung. Ich freue mich auf Österreich, da wir dort während des Lock Down fünf Monate zur Probe gewohnt haben.“ Nun freute sie sich über den Abend in Berlin: „Mein erster Event seit langer Zeit. Ich habe ausnahmsweise kinderfrei, denn mein Vater und meine Mutter passen auf die Kids auf.“
Schauspielerin Ruby O. Fee punktete im Kleid von „Zara“ auf dem Red Carpet: „Es fühlt sich sehr lange her an, draußen gewesen zu sein. Und auch ein bisschen ungewohnt.“ Sie kam ohne Schauspielerin Matthias Schweighöfer: „Er ist beruflich beschäftigt“, erzählte sie. Wo verbrachte sie den Sommer? „Urlaub in Berlin“, meinte sie lachend.
Moderatorin Frauke Ludowig (in „Joop“) durfte nicht fehlen. Sie ist Stammgast bei der Veranstaltung: „Es ist schön, endlich alte Freunde wieder zu treffen. Es fühlt sich für mich auch ganz normal an, wieder auf einem Event zu sein. Man muss nur aufpassen, dass der Lippenstift nicht an der Maske kleben bleibt…“, meinte sie schmunzelnd.
Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale drehte eine Solorunde. Er kam ohne seine Frau Annemarie und erzählte: „Sie moderiert für taff. Ich war schon öfter bei den Raffaello-Events und es sind immer tolle Veranstaltungen. Es geht heute nicht um den Red Carpet, sondern um die gute Sache. Es ist wichtig und gut, dass wieder ein Stück Normalität einkehrt.“
„Endlich mal wieder rauskommen“, freute sich Dana Schweiger (in Matsour‘i“). „Ich bin seit Ende Juli in Deutschland, davor war ich in den USA. Und außer beim Einkaufen und ein paar Freunde treffen war ich nicht viel draußen.“
Mit Maske und Babybauch kam Designerin Marina Hoermanseder. Sie freut sich auf das erste Kind: „Kein Coronababy“, meinte sie lachend. „Geburtstermin ist der 26. Oktober. Es wird ein Mädchen.“
Sänger und Entertainer Maxi Arland kam in Begleitung von Sängerin Linda Hesse. Eine Kollegin, wie er betonte: „Wir hatten beruflich schon zusammen zu tun und leben beide in Berlin. Deshalb sind wir zusammen hier. Wir wollen auch in Zukunft weiter zusammenarbeiten.“
Sommer auch auf dem Teller! Beim Dinner im Freien wurden die Gäste dann kulinarisch verwöhnt: Es gab ein köstliches, leichtes Menü mit Thunfischflet in Sesamkruste und Zucchiniroulade, Risotto mit Pfifferlingen, Kalbrücken und zum Dessert ein Duett aus Raffaello-Creme und Raffaello im Quarkteig mit Mango-Ragout und Himbeeren.
Außerdem dabei: Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes (in „Marcel Ostertag“), Moderatorin Caroline Beil (im Leoparden-Dress: „Ich habe es im Internet bestellt“), die den Sommer quasi im Auto verbrachte: „Wir haben eine Tour durch Italien, Südtirol und Bayern gemacht – mit dem Auto anstatt dem Flieger. Es war herrlich und die Kinder fanden es auch klasse“), Schauspieler Jörn Schlönvogt, Moderatorin Maike van Bremen (in „Comma“), die den Sommerurlaub in Deutschland verbrachte („Ich war auf Sylt, wo ich schon meine Jugend verbracht habe. Und ich habe den Spreewald für mich entdeckt“), Moderator Chris Brow, der durch den Abend führte, Moderatorin Pangiota Petridou, Moderatorin Nina Moghaddam (in „Marc Cain“), Moderatorin Ulla Kock am Brink mit Ehemann Peter, die am 25. Juli ihren ersten Hochzeitstag hatten („Wir haben diesen Tag auf Sylt verbracht und es fühlt sich genauso schön an wie vor einem Jahr“), Minh-Khai Phan-Thi (in „Nobi Talai“), Moderatorin Mareile Höppner, die direkt von der Sendung in Leipzig kam (in „Drezz2Imprezz“: „Die Bahn hatte Verspätung und ich habe mich in der Zugtoilette umgezogen“), Moderatorin Bettina Cramer (in „Anja Gockel“), Schauspielerin Susan Sideropoulos („Endlich wieder ein Event. Ich war allerdings vorhin fast überfordert im Bad und musste erstmals nach meiner Schminke kramen“), Moderatorin Vera Int-Veen („Ich habe diesen Sommer meinen Garten genossen und war viel mit dem Fahrrad unterwegs“) mit Frau Obi, Moderatorin Laura Wontorra („Ich habe mir den Zeh gebrochen, deshalb waren High Heels heute etwas problematisch“), Moderatorin Susann Atwell (in „Odeeh“), uvm.
Text: Andrea Vodermayr
Fotos: by Gisela Schober/Getty Images Publicity für Ferrero Deutschland