Seit der Eröffnung des ersten Hard Rock Cafes in London im Jahr 1971 hat sich Hard Rock International als eines der weltweit bekanntesten Unternehmen etabliert. Die Marke beginnt ihre Jubiläumsfeierlichkeiten mit der Bekanntgabe einer neuen Partnerschaft mit dem Fußballer Lionel Messi, der für die nächsten fünf Jahre als Markenbotschafter fungieren wird – als erster Sportler, der mit Hard Rock zusammenarbeitet.
Die Partnerschaft geht auf die Wurzeln von Hard Rock zurück, denn die weltberühmten T-Shirts der Marke entstanden, als das ursprüngliche Londoner Cafe in den frühen 1970er Jahren eine lokale Fußballmannschaft sponserte. Das Team-T-Shirt zeigte das schlichte Hard Rock-Logo. Die zusätzlichen Shirts wurden an treue Kunden verschenkt. Das Shirt erfreute sich so großer Beliebtheit, dass das Restaurant einen separaten Verkaufsstand einrichten musste, um den T-Shirt-Verkauf abzuwickeln. Bis heute ist das Classic T-Shirt von Hard Rock ein wesentlicher Bestandteil der Markenidentität.
Als Teil der Partnerschaft hat Hard Rock auch eine neue Merchandise-Kollektion vorgestellt, die von seinem neuen Botschafter inspiriert wurde. Neben dem 50-Jahre-Logo zeigen die Kleidungsstücke einige der charakteristischsten Symbole des Spielers, wie den Löwen, die Zahl 10 und sein eigenes Logo.
Diese Kollektion ergänzt die bekannte Merchandising-Linie der Marke, die in allen Geschäften und im Online-Shop erhältlich ist https://shop.hardrock.com/en-us/messi.
„In den letzten fünf Jahrzehnten hat sich die Marke Hard Rock zu einer der bekanntesten und beliebtesten Marken der Welt entwickelt, mit seinen Cafes, Hotels oder Casinos in 68 Ländern“, so Jim Allen. „Als wir unseren 50. Jahrestag erreichten, wussten wir, dass wir mit einem Superstar zusammenarbeiten wollen und es gab keine bessere Wahl als den legendären Lionel Messi.“
„Ich fühle mich geehrt, mit einer so renommierten Marke wie Hard Rock zusammenzuarbeiten, und das zu diesem außergewöhnlichen Moment – dem 50-jährigen Jubiläum!“ so Lionel Messi. „Sport und Musik sind fester Bestandteil meines Lebens, eine perfekte Verbindung zwischen Beruf und Freizeit. Beides zu vereinen ist ein großes Glück und ich freue mich sehr, dass Hard Rock zu diesem besonderen Ergebnis auf mich zählt. Es ist eine Ehre, der erste Athlet zu sein, der eine Partnerschaft mit einer Marke eingegangen ist, die eine Geschichte mit Musiklegenden hat.“
Allen und Messi haben diese Vereinbarung mit einem besonderen Geschenkeaustausch besiegelt. Messi schenkte Allen eine signierte Nachbildung seines goldenen Balls, eine Geste, die Allen mit einer speziell für ihn entworfenen E-Gitarre erwiderte. Eine vom Spieler signierte Replik dieser Gitarre wird in einem noch anzukündigenden Hard-Rock-Anwesen ausgestellt und ist damit Teil der wertvollsten Sammlung von Musikobjekten der Welt.
Live Greatness
Die Partnerschaft ist Teil von „Live Greatness“, der neuen Kampagne, die Hard Rock anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums gestartet hat. Sie feiert die Vergangenheit der Marke und ist gleichzeitig ein Leuchtturm für die Zukunft.
Gedenken an den 50. Jahrestag des Hard Rock
Der 14. Juni 2021 markiert den 50. Jahrestag der Eröffnung des Hard Rock Cafes in London. Zum Auftakt dieses Meilensteins gab es auch im Hard Rock Cafe München Country-Burger für 0,71 €.
Über Hard Rock®
Mit 239 Niederlassungen in 68 Ländern, darunter Cafes, Hotels, Casinos und Rock Shops®, ist Hard Rock International (HRI) eines der bekanntesten Unternehmen weltweit. Angefangen mit einer Eric Clapton Gitarre, besitzt Hard Rock heute eine der bedeutendsten Sammlungen von Musik Memorabilia weltweit, mit derzeit mehr als 83.000 Stücken, ausgestellt in sämtlichen Häusern rund um den Globus.
Hard Rock ist auch für seine Mode- und Musikartikel mit Sammlerwert bekannt, die in den Rock Shops und online unter https://shop.hardrock.com erhältlich sind.
2021 wurde Hard Rock International vom Forbes Magazin als Top-Arbeitgeber in der Reise-, Freizeit-, Glücksspiel- und Unterhaltungsbranche ausgezeichnet und außerdem von Deloitte Private und The Wall Street Journal als „U.S. Best Managed Company“ bezeichnet. 2020 wurde Hard Rock als „Forbes Magazine’s Best Employers for Diversity and a Top Employer for Women“ ausgezeichnet.
Hard Rock-Niederlassungen sind in vielen Metropolen auf der Welt zu finden, einschließlich der zwei erfolgreichsten Flagship-Locations in Florida, USA, wo auch das weltweit erste “Guitar Hotel” und das Hard Rock International-Headquarer beheimatet sind.
Die Marke ist Eigentum der HRI-Muttergesellschaft ‚The Seminole Tribe of Florida‘.
Copyright Fotos: Frank Rollitz | Agentur Schneider-Press