Verleihung 14. Audi Generation Award in der Münchner Allianz Arena
Entertainment

Verleihung 14. Audi Generation Award in der Münchner Allianz Arena

7. Oktober 2021
7859 views
0 Kommentare
19 minuten gelesen
Schlußbild Audi Generation Award 2021 in der Allianz Arena in München am 6.10.2021 (c.) EDITION SPORTIVA

Die Stars von morgen – endlich wieder im Rampenlicht

Ski-Ass Johannes Lamparter, Fußball-Nationalspieler und FC Bayern-Star Jamal Musiala, DJ Topic, die Influencer-Twins Lisa & Lena und Zarah Bruhn von Social-Bee sind die diesjährigen Preisträger

Glamouröse Preisverleihung mit Moderator Kai Pflaume, den Laudatoren/innen Oliver Bierhoff, Esther Sedlaczek, Nico Santos und Samuel Koch und vielen weiteren VIPs

Ein glanzvoller Abend für die  „next generation“! Am Mittwoch, 6. Oktober 2021 wurde in München zum 14. Mal der Audi Generation Award verliehen, eine Auszeichnung für junge und vielversprechende Nachwuchs-Stars mit Vorbildfunktion. Nach einer coronabedingten Pause im Vorjahr ging der Award Anfang Oktober wieder über die Bühne. Nicht wie gewohnt im Hotel „Bayerischer Hof“, sondern als große Premiere in der Münchner Allianz Arena – und somit erstmals in einer Outdoor-Location und nach der 3G-Regel. Beim Event von Philip Greffenius (Edition Sportiva), der den Award einst ins Leben rief und auch dieses Mal organisiert hatte, waren wieder vielversprechende junge Preisträger, prominente Laudatoren und zahlreiche VIP-Gäste mit dabei.

In fünf Kategorien wurde die begehrte Trophäe vergeben und die Preisträger standen an diesem Abend natürlich im Rampenlicht. Zu den Award-Gewinnern zählten der österreichische Nordische Kombinierer Johannes Lamparter, der in der Kategorie „Winter Sport“ ausgezeichnet wurde, FC Bayern-Star und Spieler der deutschen Nationalmannschaft Jamal Musiala (Kategorie „Summer Sport“), Star-DJ und Musikproduzent Topic, der den „Musik-Award“ erhielt, sowie die deutschen Social Media Superstars Lisa & Lena (16,3 Mio. Follower!), die mit dem erstmals verliehenen „Creative Award feat. by Adobe“ ausgezeichnet wurden. Neu war dieses Jahr auch der „Start-Up-Award“, der erst während der Show live gewählt wurde und an Zarah Bruhn von „Social-Bee“ ging, die Geflüchtete und Unternehmen zusammenbringt sowie für eine nachhaltige Integration auf dem deutschen Arbeitsmarkt sorgt.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Kai Pflaume. Laudatoren waren Sportschau-Moderatorin Esther Sedlaczek, Chartstürmer Nico Santos und Schauspieler Samuel Koch, Sport-Kommentator Bernd Schmelzer sowie DFB-Direktor Oliver Bierhoff, der allerdings wie Jamal Musiala, auf den er mit Esther Sedlaczek die Laudatio hielt, live aus Hamburg zugeschaltet wurde.

Verleihung 14. Audi Generation Award in der Münchner Allianz Arena

Philip Greffenius und Evelyn, Dr. Felicitas Nogly, Kai Pflaume, Henrik Wenders (Senior Vice President Audi), Hubert Link (Marketing Director Audi), Phillip Noack
(Leiter Vertrieb Deutschland Audi)
Audi Generation Award 2021 in der Allianz Arena in München am 6.10.2021
(c.) EDITION SPORTIVA

Johannes Lamparter (19) lebt in der Nähe von Innsbruck und war für die Gala nach München gekommen, um sich seinen Award abzuholen. Der Österreicher hatte bei der nordischen Ski-WM in Oberstdorf für DIE Überraschung gesorgt und sich im Einzelwettkampf Gold gesichert: Nach einem Sprung und 10 Kilometern in der Loipe holte er die Goldmedaille. Johannes Lamparter ist der zweite österreichische Einzel-Weltmeister in der Geschichte – und jetzt bekam er den „Audi Generation Award“, über den er sich riesig freute: „Das ist mein erster Award, und dann gleich so ein großer, einer mit einer großen Geschichte. Mir geht es super, aber ich bin heute auch ein bisschen aufgeregt“, so der Top-Sportler. Sein Erfolgsrezept? „Wenn man Talent hat und fleißig trainiert, kann man viel erreichen“, meinte er. „Und ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu.“ Der Audi Generation Award bekommt einen besonderen Platz bei ihm: „Er kommt ins Stiegenhaus, wo bereits meine Medaillen hängen. Ein toller Platz“, so Lamparter, der den Preis von Bernd Schmelzer überreicht bekam.

Jamal Musiala hätte sich in der Allianz Arena bestimmt fast wie zu Hause gefühlt, konnte aber nicht persönlich dabei sein, sondern wurde per Video aus Hamburg zugeschaltet. Der 18-jährige Mittelfeldspieler ist seit Sommer 2019 beim FC Bayern unter Vertrag und gilt als eine der großen Hoffnungen im deutschen Fußball. Jogi Löw nahm den gebürtigen Stuttgarter, der vor Bayern beim FC Chelsea spielte, im Sommer in die deutsche Auswahl für die Europameisterschaft auf, wo er zwei Einsätze hatte. Nun wurde der Mittelfeld-Star mit dem „Audi Generation Award“ geehrt: „Viele Top-Sportler haben diesen Preis schon gewonnen. Insofern ist es eine große Ehre für mich“, freute sich Jamal.

Jamal zeigt bei der Nationalmannschaft schon seine Qualitäten und wird hier eine große Zukunft haben“, lobte BierhoffEsther Sedlaczek war im Gegensatz zu Bierhoff live in der Allianz Arena dabei  – und das Babybäuchlein bei ihr ist nicht mehr zu übersehen. Sie freut sich auf das zweite Kind: „Es kommt Ende des Jahres zur Welt, es wird also ein Winterbaby. Wir wissen auch schon, ob Junge oder Mädchen, aber das bleibt noch unser Geheimnis.“ Sie freute sich, bei der Preisverleihung mit dabei zu sein: „Eine Laudatio zu halten ist immer schön. Und dieser Abend heute gibt uns ein Stück Normalität zurück.“

DJ und Musikproduzent Topic (29) bekam den Preis von seinem Freund und Kollegen Nico Santos überreicht. Topic und Santos, der den Audi Generation Award im Jahr 2018 entgegennehmen durfte, sind ein eingespieltes Team und sorgten gemeinsam schon für Hits wie „Like I love you“ und „Home“. Für beide war es an diesem Abend eine Premiere: Für Topic war es der erste Award und für Nico Santos die erste Laudatio, wie er erzählte:  „Ich war seit Jahren nicht mehr so nervös wie jetzt. Ich freue mich sehr für Topic, da wir seit sieben Jahren gute Kumpels sind. Er ist nicht nur ein toller Künstler, sondern auch ein guter Mensch.“ Was Santos erreicht habe, „aus einem Kinderzimmer aus Solingen“, sei unglaublich.“ Auch für ihn selbst hatte der Award eine besondere Bedeutung: „Der Audi Generation Award ist ein superschöner Award und ich habe danach viele wunderbare Sachen erlebt. Insofern war es eine Art Startschuss für meine Karriere“, so Nico Santos.

Topic, der mit richtigem Namen Tobias Topic heißt, kommt aus Solingen, wo er auch sein Studio hat, in dem seine Songs entstehen. Diese laufen im Radio rauf und runter und werden millionenfach im Internet angeklickt. Sein erster eigener Song, „Light it up“, den er 2014 auf seinem YouTube-Kanal hochlud, bekam bislang 3,6 Millionen Klicks. 2016 war er für die MTV Europe Music Awards und 2018 für die Teen Choice  Awards nominiert. Jetzt bekam er den „Audi Generation Award“ – und freute sich riesig über die Auszeichnung. „Mein erster Award und ich bin stolz und freue mich sehr. Und ich freue mich darüber, dass ich den Award heute von Nico Santos überreicht bekomme, mit dem ich damals mit „Home“ sozusagen  meine Karriere gestartet habe.“ Er legte nach der Award-Vergabe und bei der After-Show-Party auf und sorgte für Stimmung.

Freude im Doppelpack: Die Zwillinge Lisa & Lena (19) durften den Audi Generation Award aus den Händen von Christoph Kull, Vice President & Managing Director Central Europe von Adobe, entgegennehmen. Die beiden Stuttgarterinnen zählen zu den erfolgreichsten Nutzerinnen der Musikplattform TikTok und veröffentlichen ihre Clips auch bei Instagram, wo sie mittlerweile über 16,3 Mio. Follower haben. Selbst Ariana Grande zählt zu ihrer Fan-Gemeinde und teilte schon die Videos der blonden Twins. „Wir haben schon einige Awards bekommen, aber das ist unser erster Preis für Kreativität“, so die Zwillinge. Ihr Erfolgsgeheimnis? „Immer man selbst bleiben!“. Vom Zwillingslook halten die beiden nichts, sie trugen unterschiedliche Outfits: „Die Zeit der gleichen Outfits ist schon lange vorbei.“

Die Laudatio auf die Zwillinge hielt Schauspieler Samuel Koch, der ohne seine Frau, Schauspielerin Sarah Elena Timpe kam: „Sie ist gerade von einem Dreh aus China zurückgekommen und hat Jet-Lag, außerdem bereitet sie einen Dreh vor.“ Er freute sich für die jungen Preisträgerinnen: „Die Jugend ist unsere Zukunft. Und Lisa & Lena haben ein unerschöpfliches Potential an Kreativität.“ Er hatte schon Social Media von seinem Handy verbannt, wie er in seiner Laudatio erzählte, aber durch die beiden kehrte er dorthin zurück, als er von deren Hilfseinsatz in Armenien erfuhr: „Spätestens da habe ich gemerkt, dass diese manchmal unsozialen Medien vielleicht doch soziale Medien sind. Die beiden haben ein großes Herz und machen einen Unterschied. Und sie scheuen sich nicht, auch mal ohne Filter vor die Kamera zu treten.“

Der Preisträger des Start-up Preises wurde erst während der Show gewählt. Jeder der Nominierten hatte jeweils fünf Minuten Zeit, sein Unternehmen auf der Bühne live zu präsentieren und so die eigens für diese Kategorie einberufene Jury und die Zuschauer zu überzeugen. Die Entscheidung setzte sich aus der Wahl der Juroren und einem Online-Voting zusammen. Letztendlich durfte Zarah Bruhn von Social-Bee den Award von Prof. Dr. Thomas F. Hofmann, dem Präsidenten der Technischen Universität München, entgegennehmen. Sie setzte sich damit gegen Leon Szeli (Presize GmbH) und Dr. Mathias Müller (Blickfeld GmbH) durch. „Dieser Preis hier ist ein wahnsinnig wichtiges Zeichen, dass Integration ein wichtiges Thema ist“, freute sie sich. „Ich möchte mit Social-Bee eine langfristige Lösung schaffen. Ich freue mich, dass uns so viele Unternehmen unterstützen, vom kleinen Pralinenladen um die Ecke bis zum DAX-Unternehmen.“

Unternehmerin und Teleshopping-Queen Judith Williams (kam mit Mann Alexander-Klaus Stecher) war zusammen mit Stefan und Anke Lemcke (Gründer Ankerkraut, Jury „Höhle der Löwen“) und David Löwe (Gründer Everdrop) Mitglied der eigens einberufenen Jury für den „Start-Up-Preis“: „Es ist toll, dass die Start-ups heute hier eine Stimme bekommen.“, lobte sie.

Gastgeber Philip Greffenius (mit Frau Evelyn), Gründer und Veranstalter des Audi Generation Award, begrüßte mit Phillip Noack (Leiter Vertrieb Audi AG Deutschland) die Preisträger und freute sich für über die neue Location: „Wir haben mit der Allianz Arena eine der derzeitigen Situation angemessene und sichere Location gefunden. Schon seit 2007 werden alljährlich hochtalentierte junge Stars mit dem Audi Generation Award ausgezeichnet, mit dem Ziel die „next generation“ zu unterstützen und zu fördern. Die Liste der bisherigen Preisträger spricht für sich: Robert LewandowskiPhilipp LahmMagdalena Neuner und Gina Schumacher sowie die Popstars Tom GregoryLea und Wincent Weiss oder Schauspieler wie Lea van AckenDavid Kross und Lisa Tomaschewsky wurden bereits mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Ich bin mir sicher, dass wir auch von den diesjährigen Preisträgern/innen in Zukunft viel hören werden. Wir gehen mit dem Audi Generation Award mit der Zeit, das erkennt man auch daran, dass heute unter anderem Talente aus dem Bereich YouTube und TikTok geehrt wurden. In Zeiten von Corona einen solchen Event auf die Beine zu stellen, war eine besondere Herausforderung. Wir haben einmalig für eine Verleihung eine Bühnenkonstruktion auf die Zuschauertribüne der Allianz Arena integriert, wo die Preisträger ihre Preise entgegennahmen. Zudem wurde der Event erstmals per Livestream übertragen, um den Award so weiteren Zuschauern zugänglich zu machen.“

Audi ist seit 2007 Titelgeber des Generation Awards. „Beim Audi Generation Award geht es letztendlich um die Förderung vom Nachwuchs und von jungen Talenten. Und genau diese Leitlinie verfolgen wir bei Audi: wir richten den Fokus auf die „next generation“, um junge, authentische und erfolgreiche Persönlichkeiten mit Vorbildcharakter auf ihrem Weg in die Zukunft zu unterstützen und ihre Arbeit hervorzuheben“ so Philipp Noack, Leiter Vertrieb Deutschland.

Die Award-Gala ging draußen im Freien und bei herbstlichen Temperaturen über die Bühne – und deshalb mit Heizstrahlern und warmen Getränken. Trotzdem hieß es für die Gäste: Warm einpacken!

Schauspielerin Wolke Hegenbarth kam im bauchfreien Outfit von Lena Hoschek: „Für die Verleihung draußen wickle ich mich dann in eine Wollstola“, erzählte sie auf dem Red Carpet. „Ich habe den Audi Generation Award vor fünf Jahren gewonnen, für mein soziales Engagement. Es war ein Zuschauer-Award, was mich besonders gefreut hat. Sie kam mit Schauspieler und Musiker Leo Reisinger: „Wir spielen zusammen in „Toni, männlich, Hebamme“, Leo ist die Hebamme und ich die Frauenärztin. Die beiden nächsten Folgen laufen am 15. und 22. Oktober in der ARD“, erzählte sie.

Auch Til Schweiger-Tochter Luna Schweiger ist ehemalige Preisträgerin: „Das war im Jahr 2012 und hat richtig Spaß gemacht. Ich war seither nicht mehr beim Audi Generation Award dabei, aber heute bin ich gerne wieder dabei.“ Wie geht es beruflich bei ihr weiter? „Ich habe gerade mein Management-Studium beendet und kümmere mich jetzt wieder um die Schauspielerei und das Reiten.“ Sie trug ein nachhaltiges Kleid des Labels „Dondup“: „100 Prozent recycelt.“

Kai Pflaume gehört schon fast zum Inventar und führt seit Anbeginn durch die Verleihung: Er freute sich über die neue Location: „Dass ich mal in der Allianz Arena moderiere… Ich bin nur enttäuscht, dass heute nicht ausverkauft ist“, scherzte er angesichts des riesigen Outdoor-Location. „Aber zumindest komme ich heute nicht ins Schwitzen, im Bayerischen Hof war es doch immer ziemlich heiß.“

Außerdem dabei: Schauspielerin Mariella Ahrens (im Jumpsuit von Natascha Grün),  „Tatort-Kommissar Udo Wachtveitl mit Schauspielerin Hanna Scheibe, Model-Agent Peyman Amin mit seiner Partnerin Sandra Apfelbeck, DJane Giulia Siegel (im Kleid von „Hallhuber“ und mit Turnschuhen: „Ich hatte gerade eine Knie-Op“) mit ihrem Lebensgefährten Ludwig Heer, GNTM-Gewinnerin Luisa Hartema (in „Talbot Runhof“ und mit neuer Ponyfrisur), Musik-Produzent Leslie Mandoki. Bunte-Chefredakteur Robert Pölzer mit Frau Vivien, Regisseur Otto Retzer mit Frau Shirley, Ex-Tennis-Ass Carl-Uwe Steeb mit Freundin Zani Suttle, Model Sarah Brandner (in „Sportmax“), Schauspielerin Nadine Warmuth (in „Kaviar Gauche“): „Ich bin zum ersten Mal in der Allianz Arena und finde das total spannend, zumal ich derzeit jedes Wochenende mit meinem Sohn auf dem Fußballplatz verbringe“. Model Marlies Pfeifhofer, Rennfahrer Martin Tomczyk mit Frau Christina Surer (in „Sonja Kiefer“) Schauspielerin Saskia Vester mit Mann Robby Flörke, Moderatorin Joey Grit Winkler, Moderatorin Katja Wunderlich, die neben Katrin-Müller Hohenstein, TV-Moderator Jochen BreyerPhilip Greffenius und Ex-Tagesschausprecher Jan Hofer Mitglied der Jury war, Markus und Ulrika Gutheinz (Hotel Jungbrunn in Tirol), Korbinian Kohler (Inhaber Spa & Resort Bachmair Weissach am Tegernsee) mit Katja MankelMarc Autmaring (GF Wempe Weinstrasse München), der an die Preisträger zusätzlich zum Award eine Uhr überreichte, Umweltaktivist und Fotograf Sebastian Copeland mit Frau Carolin, Designerin Natascha Grün (in einer Eigenkreation) mit Freund Param Multani, uvm.

Text: Andrea Vodermayr

Fotocredit: Edition Sportiva

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

3045 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.