Boris Entrup, Sarah Brandner, Nele Kiper, Nadja zu Schaumburg-Lippe, Funda Vanroy und Sebastian Copeland feiern neue Bio-Luxus-Haarpflegeserie von Stefanie Wirnshofer
Kaum einer war im Lockdown-Jahr gefragter als er: der Friseur. Jetzt am 10. November gaben sich im Salon von Star-Friseur Thomas Kemper im Graf Arco-Palais am Wittelsbacher Platz im Herzen Münchens die VIPs die Klinke in die Hand. Dort stellte PR-Expertin Stefanie Wirnshofer ihre erste eigene organische Haarpflegeserie „Onni“ vor – gemeinsam mit Top-Stylist Boris Entrup und „Hausherr! Thomas Kemper (und nach der 3 G Plus-Regel). Onni – das ist viel mehr als nur Wäsche und Pflege, sondern die Produkte sind Bio-Luxus für die Haare!
Zum Testen der neuen Produkte schauten – zeitversetzt zwischen 16 und 20 Uhr – auch zahlreiche prominente Ladies vorbei, darunter u.a. Model Sarah Brandner, die Moderatorinnen Funda Vanroy und Katja Wunderlich, Nadja zu Schaumburg-Lippe, Schauspieler Nele Kiper, Charlotte Gräfin von Oeynhausen, Kunst-Expertin Mon Muellerschoen und Bloggerin Julia Haupt. Und auch einige Männer waren dabei, darunter u.a. Umweltaktivist und Abenteurer Sebastian Copeland mit seiner Frau Carolin. Und alle zeigten sich von den „haarigen“ Produkten begeistert. Fazit: Haare gut, alles gut!
Boris Entrup war eigens für den Launch-Day von Hamburg nach München gekommen, um den VIPs mit den neuen Produkten die Haare schön zu machen und hatte für die Gäste auch den ein oder anderen Styling- und Pflegetipp parat. Von den Produkten – zur Linie gehören Serum, Shampoo, Conditioner und Maske – zeigte sich auch der Haarprofi begeistert: „Die Produkte sind absolute Helfer. Mir gefällt vor allem der Aspekt, dass alle Inhaltsstoffe natürlich sind. Sogar die Verpackung ist nachhaltig, aus recyceltem Plastik. Das kann man bzw. frau guten Gewissens an die Haare lassen und ich bin rundum glücklich darüber, dass sie nicht nur bei mir zu Hause in der Dusche stehen, sondern dass ich sie auch in meinem Atelier in Hamburg führen kann.“
Model Sarah Brandner war an der richtigen Adresse: „Ich liebe Naturkosmetik und finde allein deshalb die Produkte schon super. Ich habe von Natur aus sehr trockene, aber nie fettige Haare. Ich muss sie also nicht dauernd waschen, benötige aber viel Pflege.“ Nicht immer lief es bei ihr beim Friseurbesuch so rund: „Ich hatte schon öfter Extensions und leider auch oft Unmengen an Kleber auf der Kopfhaut…“
„Die Produkte sind super und duften vor allem so lecker“, lobte Schauspielerin Nele Kiper. „In den herkömmlichen Spülungen sind meist Silikone und Parabene, die das Haar glatt machen. Aber meine Haare sind von Natur aus schon glatt, deswegen fahre ich mit diesen Produkten bestimmt gut.“ Sie hat auch schon das ein oder andere „haarige“ Erlebnis gehabt: „Mit 12 Jahren habe ich mir die Haare mit Farbe aus dem Afro-Shop dunkelblau gefärbt und nach einer Woche sah es aus wie Schimmel“, erinnerte sie sich schmunzelnd. „Ich hatte auch schon lila, rote und schwarze Haare. Jetzt bleibe ich bei meiner Naturhaarfarbe.“
„Ich fühle mich wie neugeboren“, so Moderatorin Funda Vanroy nach dem Waschen & Föhnen. „Die Haare fühlen sich leicht statt schwer an. Und der Duft ist nicht penetrant, sondern sehr angenehm.“
Kunstexpertin Mon Müllerschön ist Stammgast im Salon: „Thomas Kemper vertraue ich mein Haar schon seit Jahren an und ich finde es großartig, dass er immer mit der Zeit geht, auch jetzt mit diesen organischen Produkten.“
Nadja zu Schaumburg-Lippe genoss das Verwöhnprogramm ebenfalls: „ich bin immer dabei wenn es um organische Produkte geht. Ich habe lange Haare und müsste nicht regelmässig zum Friseur. Wahrscheinlich würde ich auch ein Jahr lang ohne auskommen, im Gegensatz zu den Männern. Aber ein Friseurbesuch tut einfach gut.“
„‘Onni‘ bedeutet Glück und ‚Onni‘ macht hoffentlich bald alle glücklicher, die schönes und gesundes Haar haben möchten“, so Gastgeberin Stefanie Wirnshofer, die die Haarpflegelinie soeben auf den Markt brachte. Wie kam sie auf die Idee? „‘Hair is everything‘, das sagte schon die Heldin der Kultserie „Fleabag“, als sie einem Friseur wutentbrannt erklärt, wie unsere Haare unser Leben beeinflussen. Und sie hat recht! Selbst die Yale University hat sich dem Thema mit einer Studie gewidmet, laut der das Selbstbewusstsein an einem Bad-Hair-Day stark sinkt. Schlechtsitzendes Haar erhöhe, so die Wissenschaftler, die soziale Unsicherheit und die Selbstzweifel. Natürlich gibt es Wichtigeres als Haare. Aber das ist kein Grund, das eigene Haarpotenzial nicht voll auszuschöpfen. Denn: Haare sind ein Symbol für Jugendlichkeit, Gesundheit und Attraktivität. Eine gute Frisur verändert nicht unser Leben. Aber es macht das Leben besser, das wurde uns allen doch vor allem auch im Lockdown deutlich. Das Ziel ist: besseres Haar, bessere Laune.“ Und so ist die Idee zu ihrer ersten eigenen Haarpflegelinie entstanden: „Nur natürliche, gesunde und biologische Inhaltsstoffe haben es in unsere Rezepturen geschafft, zum Beispiel Aloe Vera-, Kokos- und Lemonschalen-Extrakt. Und sogar Haferflocken, denn die sorgen für Volumen. Bei täglicher Anwendung kann man mit den Produkten sichtbar Volumen, Dichte, Haarwuchs und Qualität verbessern. Die Produkte sind perfekt, um hormonellen Haarausfall, unter dem beispielsweise Schwangere und Frauen in der Menopause leiden entgegenzuwirken“
Das begeisterte auf Anhieb auch Thomas Kemper, der die Produkte ab sofort in seinem Salon verkauft: „Ich bin neuen Produkten grundsätzlich aufgeschlossen. Ich hatte das Haar danach in den Händen – und das Haar war sauber und roch zudem gut. Ich hatte auf Anhieb ein gutes Gefühl. Zudem wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger und dies ist ein Schritt in die richtige Richtung.“ Zudem sind die Produkte übrigens auch auf der Website von „Onni“ erhältlich.
Auch die Herren zeigten sich begeistert. Sebastian Copeland begleitete seine Frau Carolin zum Event: „Mein Mann soll ja schliesslich auch gute Haare haben“, so Carolin Copeland schmunzelnd. „Wir sind aber auch wegen Steffi hier, mit der wir gut befreundet sind. Ich bin Hautärztin und da gehört das Thema Haare auch mit dazu. Ich war dabei, als Steffi die Produkte entwickelt hat und bin sehr begeistert. Auch von Steffis Energie und Professionalität. Eine echte Powerfrau.“
„Don’t panic it‘s Organic – diesen Leitspruch von ONNI finde ich klasse, da Bio-Produkte und Nachhaltigkeit in meinem Leben eine wichtige Rolle spielen“, so Bloggerin und Fashion-Expertin Jeannette Graf. „WennThomas Kemper als einer der Top Styling-Profis in unserer Stadt diese Produkte in seinem Salon führt, dann spricht das natürlich für sich. Ich bin bisher keine Kundin hier und zum ersten Mal in seinem Salon, freue mich aber sehr, ihn und die neue Haarpflegeserie heute kennenzulernen.“
„Wenn es um Volumen, Dichte und Haarwuchs geht, dann bin ich sofort am Start, denn meine Haare sind für mich schon ein hoffnungsloser Fall geworden“, meinte Charlotte Gräfin von Oeynhausen lachend. „Als ich von Stefanie erfahren habe, dass sie organische Haar-Produkte launcht, war ich auf Anhieb begeistert. Gerade in der heutigen Zeit sollte man sehr darauf achten, wie man mit seinem Körper umgeht und was man vor allem an Produkten benützt. Ich freue mich sehr, dass Thomas und Britta Kemper Stefanie Wirnshofer dabei unterstützen und somit auch ein Statement setzen.“
Geprostet auf den Erfolg der Haarpflegeserie wurde mit „Chandon Garden Sprizz“ – einem Schaumwein mit Orangenbitterlikör: „Er ist ohne künstliche Aromen und Farbstoffe – und passt somit perfekt zum heutigen Tag“, so Steffi Wirnshofer.
Außerdem dabei: Moderatorin Katja Wunderlich („Die Produkte sind ein Traum und die Haare danach nicht platt, sondern supergriffig“), Bloggerin Elke Hoffmann, Viktoria Strehle, Schmuckdesignerin Casha Kellermann, Constanze Kraus (Frau von Mike Kraus: „Wenn Steffi etwas macht, dann ist immer viel Herzblut dabei und es stecken immer gute Produkte dahinter“), Unternehmer Achim Thyssen mit Frau Anja, uvm.
Text: Andrea Vodermayr
Fotos: Credit „PR“/Photos by Gisela Schober/Getty Images