Das war „Tanz in Tracht“ am Münchner Nockherberg am 1. Juli 2023
Entertainment

Das war „Tanz in Tracht“ am Münchner Nockherberg am 1. Juli 2023

2. Juli 2023
1315 views
0 Kommentare
8 minuten gelesen
Konstantin von Keyserlingk, Daniela Vukovic, Mariella Ahrens, Susanna Wassel, Julia Obst, Florian Blickenberger, Anja von Keyserlingk, Sandra Greiner, Mariele Litzlfelder, Foto-Credit: „Mette Photography“

Anja und Konstantin von Keyserlingk luden zur Trachtenparty und konnten VIPs wie Mariella Ahrens, Martin Semmelrogge, Darya und Philip Birnstiel, Darya Strelinkova, Axel Munz und Tiger Kirchharz begrüßen

Rein ins Dirndl und die Lederhosen und raus zum Münchner Nockherberg! So lautete das Motto am Samstagabend, 1. Juli für zahlreiche Prominente wie Schauspielerin Mariella Ahrens, das Schauspielerpaar Darya und Phillip Birnstiel, Model und Ex-GNTM-Kandidatin Darya Strelinkova, Axel Munz („Trachten Angermaier“) und Tänzerin und Choreografin Tiger Kirchharz. Konstantin und Anja von Keyserlingk haben erstmals zum „Tanz in Tracht“ an die „Dahoam in Minga“-Hütte im „Paulanergarten“ am Münchner Nockherberg geladen. Bei Bier und bayerischen Schmankerl konnten sich die Gäste schon einmal auf die Dirndl-Saison einstimmen und die neuesten „Must Haves“ für die Trachtensaison bewundern. Anja von Keyserlingk  präsentierte an diesem Tag ihre neue „Anja Jamin“ Dirndlkollektion, die sie gemeinsam mit „Mamma Bavaria“ realisiert hat, und zudem trugen die Models zu den Dirndln erstmalig Stücke aus der ersten eigenen Schmuckkollektion der Designerin.

Sandra Greiner, Daniela Vukovic, Julia Obst, Anja Von Keyserlingk, Mariella Ahrens, Susanna Wassel

„Bis zum Oktoberfest ist es noch eine Weile hin und wir wollten den Gästen schon jetzt die Gelegenheit geben, die Tracht auszuführen und zu feiern“, so Designerin und Moderatorin Anja von Keyserlingk, die mit ihrem Mann, Gastronom Konstantin von Keyserlingk (führt u.a. die „Gärtnerplatz Alm“ und ist auch an der „Dahoam in Minga“-Hütte beteiligt) die Gäste begrüßte. „Wir haben schon vor einem Jahr meine erste Trachten-Kollektion hier am Nockherberg gefeiert, was prima bei den Gästen ankam. Ich habe früher schon viele Veranstaltungen organisiert und so kamen mein Mann und ich auf die Idee, gemeinsam ein Event auf die Beine zu stellen. Wir möchten dieses Format fest im Münchner Eventkalender fest etablieren und „Tanz in Tracht“ soll künftig einmal im Jahr stattfinden.“

Viele der Damen trugen die Dirndl der Gastgeberin. Unter anderem auch Schauspielerin Mariella Ahrens, die sich sehr wohl darin fühlte. Sie ist derzeit quasi Wahlmünchnerin: „Ich spiele noch bis 14. August in der „Komödie im Bayerischen Hof“ hier in München, das Stück hat den Titel „Abschiedsdinner“. Wir hatten vorgestern Premiere und gleich nach diesem Event geht es für mich heute auch noch auf die Bühne. Dann tausche ich die Tracht gegen ein Cocktailkleid, denn es handelt sich um ein französisches Theaterstück. Ich mag Dirndl, denn sie sind eine schöne bayerische Tradition. Auch die Komödie hat für mich Tradition, ich spiele hier schon im dritten Jahr.“

Konstantin von Keyserlingk, Daniela Vukovic, Mariella Ahrens, Susanna Wassel, Julia Obst, Florian Blickenberger, Anja von Keyserlingk, Sandra Greiner, Mariele Litzlfelder

Sie konnte sich über das Treffen mit ihrem Kollegen Martin Semmelrogge freuen, der ebenfalls im „Abschiedsdinnner“ mitspielt. Martin Semmelrogge kam ohne Tracht, aber gut gelaunt und mit seiner Tochter, der Schauspielerin Joanna Semmelrogge, und deren Partner Christian Richert. „Meine Tochter lebt hier in München“, so der Schauspieler. „Ich lebe auf Mallorca, bin aber wegen des Theaterstücks bis Mitte August hier in München.“ Wie sieht es bei ihm mit Tracht aus? „Ich habe eine Lederhose, eine kurze, und trage sie öfter beim Harleyfahren. Ich mag allerdings keine Haferlschuhe, sondern trage dazu dann Cowboyboots“, so Martin Semmelrogge. Was macht er in München, wenn er nicht auf der Bühne steht? „Ich fahre vor der Vorstellung mit dem E-Mountainbike gerne durch den Englischen Garten. Und nächste Woche geht es in die Motorworld, denn ich liebe Autos und Motorräder. Biergärten, so wie hier mag ich auch, aber nur dann, wenn es nicht zu voll ist.“

Biergarten statt Kino – das gefiel auch dem Schauspieler-Paar Darya und Philip Birnstiel. „Wir freuen wir uns nach dem Filmfest München auf ein bisschen Wiesn-Stimmung, bevor es dann für uns in den Urlaub geht“, erzählte sie. „Wir waren letztes Jahr schon bei Anjas Event am Nockherberg mit dabei. Als Münchner lieben wir die Wiesn und bei Trachten-Events bin ich immer auf Ausschau nach den aktuellen Dirndltrends“, so die Schauspielerin. „Für mich sind maßgeschneiderte Dirndl wie die von Anja besonders interessant, weil ich zierlich gebaut bin und immer nur sehr schwer eins von der Stange in meiner Größe finde.“

Mariele Litzlfelder, Veronika Litzlfelder, Anja Von Keyserlingk, Veronika Kaysser, Florian Blickenberger

Dirndl-Designer gibt es mittlerweile viele… Was ist das Besondere an den Dirndln von Anja von Keyserlingk? „Es handelt sich um drei variable Komponenten, Rock, Mieder und Schürze, die einzeln erhältlich sind und sich wunderbar miteinander kombinieren lassen, sogar unabhängig von der Tracht. So eignen sich die Röcke in der Kombination mit High Heels und einem Crop Top für jeden Sommerabend. Und das Mieder passt auch super zum Dirndl“, erzählte sie. „Ich habe die Kollektion gemeinsam mit Florian Blickenberger von „Mamma Bavaria“ realisiert. Es gibt eine Basis-Kollektion mit insgesamt zehn Einzelteilen: zwei Röcke, drei Mieder und fünf Schürzen – in Farben wie Creme, Grau, Blau, Orange, Koralle. Diese Basic-Kollektion wird jährlich erweitert. Die neuen Teile der Kollektion stellen wir heute vor“, so die Gastgeberin. „Der Vorteil ist, dass man bzw. frau nicht jedes Jahr ein komplett neues Dirndl kaufen muss, sondern immer wieder geschickt und clever kombinieren und erweitern kann. Das ist auch nachhaltig, was mir sehr am Herzen liegt. Unsere Stoffe sind aus Deutschland und Österreich und die Dirndl werden im Münchner Umland produziert.“

Begeistert vom neuen Event-Format zeigte sich auch Trachten-Experte Axel Munz: „Eine schöne Idee, auch außerhalb der Wiesn in Tracht zu feiern“, lobte er.

„Ich liebe Dirndl und freue mich, heute die Tracht tragen zu dürfen“, so Tänzerin Tiger Kirchharz. „Dann ist die Zeit bis zum Oktoberfest nicht so lang.“

Dirndlerprobt ist auch Model Darya Strelnikova. „Ich war in der letzten Zeit schon bei einigen Trachten-Events. Deshalb ist das für mich wohl erst einmal der letzte Trachten-Event bis zur Wiesn.“

Ebenfalls unter den Gästen waren Schauspielerin Pamela Marquardt, Moderatorin Daniela Vukovic, die ebenfalls eines der Dirndl präsentierte, Michaela Aschberger („Belladonna“), Mariele und Veronika Litzlfelder von der „Litzlfelder Manufaktur“, die Jacken passend zur Dirndlkollektion entworfen hatten, Designerin Veronika Kaysser vom alpinen Label „Vronikaa“, Designerin Angelika Zwerenz, Künstlerin Ilse Mittermeier, Dunja Siegel, uvm.

Text: Andrea Vodermayr

Foto-Credit: „Mette Photography“

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

3045 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.