St. Moritz, Juli 2023. In diesem Sommer wird St. Moritz wieder zur Bühne für actionreichen Polosport. Die lokalen Initianten Daniela Märky und Gian Andrea Conrad vom St. Moritz Polo Club spannen erneut mit OK-Mitglied Reto Gaudenzi, Gründer und CEO Snow Polo World Cup St. Moritz, für den beliebten «Country Summer Polo Cup» zusammen. Von Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Juli 2023, findet der Traditionsevent auf der San Gian Pferdesportwiese neben dem Grand Hotel des Bains Kempinski in St. Moritz Bad statt. Der Eintritt ist gratis, für das leibliche Wohl des Publikums ist im Festzelt gesorgt. Für alle, die selbst Polo-Luft auf dem Pferderücken schnuppern möchten, bietet der argentinische Profispieler César Marcos Ruiz Guiñazú von Montag, 17. bis Donnerstag, 20. Juli 2023, die «Polo Schule» an.
Mittlerweile lockt der familiäre «Country Summer Polo Cup» Polospieler aus der ganzen Welt an: Sechs internationale Teams mit jeweils drei Spielern nehmen an der diesjährigen Ausgabe teil, die in der Low Goal-Klasse für ein Handicap von -2 bis max. +2 ausgeschrieben ist. Der Eintritt zum Turnier ist wie immer gratis. Essen und Getränke sind im Festzelt beim Spielfeld erhältlich. Zudem wird es im Polodorf wiederum Live-Musik von Huw Lewis geben: Der St. Moritzer Sänger und Musiker tritt am Sonntag, 23. Juli 2023, auf.
Für besonders Mutige bietet die «Polo Schule» auf der San Gian Pferdesportwiese vom 17. bis 20. Juli die Möglichkeit, den Sport auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Die Poloschule wird vom Argentinier César Marcos Ruiz Guiñazú geleitet. César ist seit über 32 Jahren Profispieler mit einem Handicap 5 und arbeitet daneben als professioneller Umpire (Schiedsrichter) auf der ganzen Welt. Eine Teilnahme ist an einem oder allen vier Tagen möglich. Die Schule ist auf vier Teilnehmer pro Lektion beschränkt und wird jeweils von 15 – 17 Uhr angeboten.
Eine Lektion dauert zwei Stunden, kostet CHF 250.00 und kann direkt via St. Moritz Experience Shop unter booking.stmoritz.com gebucht werden. Inbegriffen sind Pferde und die komplette Ausrüstung (exkl. Stiefel) sowie eine kleine Verpflegung. Zum Andenken gibt es für jeden Teilnehmer ein Diplom und ein Geschenk.
«Der ‘Country Summer Polo Cup’ stösst jedes Jahr bereits im Vorfeld auf grosses Interesse. Nach der Ausschreibung im Frühling sind die Startplätze für die Teams jeweils innert kürzester Zeit vergeben», freut sich Daniela Märky. Dank der Unterstützung vor Ort habe sich das Turnier zu einem wichtigen Bestandteil im Engadiner Sommer-Veranstaltungskalender etabliert.
Weitere Informationen
Veranstalter: St. Moritz Polo Club
OK: Daniela Märky, Gian Andrea Conrad, Reto Gaudenzi
Speaker: Fredy «Lupo» Wolf
Spieler: Aus aller Welt, Handicap -2 bis + 2 Einzelspieler
Programm
Freitag, 21. Juli 2023, Turniertag 1
11.00 Uhr Beginn der Verpflegung im Polodorf
12.30 Uhr Beginn der Spiele
16.00 Uhr Spielende
Samstag, 22. Juli 2023, Turniertag 2
11.00 Uhr Beginn der Verpflegung im Polodorf
12.30 Uhr Beginn der Spiele
16.00 Uhr Spielende
Sonntag, 23. Juli 2023, Turniertag 3
11.00 Uhr Beginn der Verpflegung im Polodorf mit Live-Musik
12.00 Uhr Beginn der Spiele
16.00 Uhr Ende der Spiele
16.30 Uhr Preisverleihung
17.00 Uhr A Revair
Polo in St. Moritz
Polo hat eine lange Tradition im Engadin. Die Anfänge gehen zurück auf englische Kavallerie-Offiziere, die ihre Ferien Ende des 19. Jahrhunderts im Hochtal verbrachten und dort auch Polo spielten. Verbürgt ist, dass 1898 in St. Moritz Bad die Polowiese in Betrieb genommen wurde. Nach dem Ersten Weltkrieg verschwand das Polo und tauchte erst wieder in den frühen 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts auf, als die einheimischen Familien Berry, Mathis und Badrutt regelmässig Freunde empfingen und mit diesen Spiele austrugen. 1978 gründete Reto Gaudenzi schliesslich das St. Moritz Polo Team, bevor er 1985 zusammen mit Dr. Hans Peter Danuser den weltweit einmaligen «Polo World Cup on Snow» auf dem gefrorenen St. Moritzersee ins Leben rief. Ausserdem fanden auf der Pferdesportwiese San Gian im Sommer 1993 die Polo-Europameisterschaft und im Sommer 1995 die Polo-Weltmeisterschaft statt, die vom Schweizer Fernsehen SF live übertragen wurde.
Über St. Moritz:
In St. Moritz verschmelzen Glamour, Lifestyle, Sport und wilde Natur zu einem exklusiven Cocktail. Internationale Events und kulinarische Höhenflüge sind Programm. Die Dichte an prämierten Spitzenrestaurants ist einzigartig. Mit sechs Luxushotels setzt St. Moritz auch in der Hotellerie Massstäbe. Als Wiege des Wintertourismus bewies St. Moritz damals wie heute Pioniergeist. Die Alpenstadt ist Bühne von Künstlern und Trendsettern und beherbergt überdurchschnittlich viele internationale Galerien. In St. Moritz befindet sich die höchstgelegene Luxus-Shoppingmeile Europas – ein Einkaufsparadies der Extraklasse. Mit zahlreichen Museen, Bibliotheken und Sehenswürdigkeiten hat St. Moritz auch kulturell einiges zu bieten. Das urbane Bergdorf ist per Auto, Bahn, Bus oder Flugzeug erreichbar.
Copyright Fotos: ©fotoSwiss.com/cattaneo