Dietmar Brixy – „The Description of the World“ auf der Venedig Biennale Arte 2024
Kunst

Dietmar Brixy – „The Description of the World“ auf der Venedig Biennale Arte 2024

26. August 2024
627 views
0 Kommentare
7 minuten gelesen
Austellungsmacher Dirk Geuer, Kurator Dr. Tayfun Belgin, Margherita Venturelli, Direktor Dr. Stefano Trovato und Künstler Dietmar Brixy, Copyright: Dietmar Brixy

Dietmar Brixy – „The Description of the World“

Parallel zur Biennale Arte 2024 – 60. Internationale Kunstausstellung in Venedig vom 24. August bis 21. September 2024 – Biblioteca Nazionale Marciana

Kurz vor dem Start der 81. Filmfestspiele zelebrierte die Kunstszene in Venedig die Vernissage der Ausstellung „The Description of the World“ des Künstlers Dietmar Brixy, die bis zum 21. September parallel zur Biennale Arte 2024 im prachtvollen Salone Sansoviniano der Biblioteca Nazionale Marciana am Markusplatz gezeigt wird.

Künstler Dietmar Brixy, Dirk Geuer, Chefkurator der Biennale Sonderausstellungen in der Biblioteca Nazionale Marciana, Dr. Stefano Trovato, Direktor der Biblioteca Nazionale Marciana, und Dr Tayfun Belgin, Kurator der Brixy-Ausstellung und Direktor a. D. des Osthaus Museums Hagen begrüßten unter den Gästen Unternehmer und Kunstsammler wie u.a. Renate Olbricht-Wolf & Werner Wolf, Doris Brugger, Dorissima, Christian Leinfelder & Margarita Cittadini-Leinfelder, Cittadini Linens, Kommerzialrat Rudi S. K. Jagersbacher, ehemaliger Hilton-Präsident und den New Yorker Staranwalt Michael Griffith.

Dietmar Brixy – "The Description of the World" auf der Venedig Biennale Arte 2024

Dietmar Brixy und Dr. Stefano Trovato, Direktor Biblioteca Nazionale Marciana

Die Brixy Ausstellung ist auch eine Reminiszenz an den prominenten Venezianer Marco Polo, der 2024 anlässlich seines 700. Todestages mit Ausstellungen geehrt wird. Marco Polos berühmtes Werk „Die Beschreibung der Welt“ ist Namensgeber der Brixy Ausstellung und die Sammlung antiker Globen und Weltkarten sowie sein Testament bieten in den Prunksälen der Biblioteca Marciana eine spannungsreiche Plattform für Brixys Ölgemälde aus den Werkserien „Happy“, „Reflect“ und „Journey“ sowie seine Tondi, die sogenannten „Bamboo Bubbles“, die die Form der Globen aufgreifen und mit wahren Farbexplosionen und organischen Formen bestechen, die von der Natur inspiriert sind.

Mit seiner Einzelausstellung „The Description of the World“, die vom 24. August bis zum 21. September parallel zur Biennale Arte 2024 im prachtvollen Salone Sansoviniano der Biblioteca Nazionale Marciana am Markusplatz gezeigt wird, setzt sich der deutsche Künstler Dietmar Brixy, zwischen Kulturen und Identitäten wandelnd, mit dem Thema „Fremdsein“ auseinander. Marco Polos berühmtes Werk „Die Beschreibung der Welt“ ist Namensgeber der Ausstellung, deren Zugang über das Museo Correr erfolgt. Die Sammlung antiker Globen und Weltkarten sowie das Testament von Marco Polo, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 700. Male jährt, bieten in den Prunksälen der Biblioteca Marciana eine spannungsreiche Plattform für Brixys Ölgemälde aus den Werkserien „Happy“, „Reflect“ und „Journey“ sowie seine Tondi, die sogenannten „Bamboo Bubbles“, die die Form der Globen aufgreifen und mit wahren Farbexplosionen und organischen Formen bestechen, die von der Natur inspiriert sind. 

Dietmar Brixy – "The Description of the World" auf der Venedig Biennale Arte 2024

Ausstellung Salone Sansoviniano

Das Highlight der Ausstellung ist eine 3 m hohe Rauminstallation in Form eines Oktagons, die die Besucher in eine immersive Erfahrung eintauchen lässt. Inspiriert wurde Brixy dafür von dem achteckigen Deckengemälde des berühmten Renaissancekünstlers Tizian, das sich über der Rauminstallation befindet. In diesem Zusammenspiel entfaltet sich eine zeitlose Verbindung, die die klassische Eleganz der Renaissance mit der expressiven Lebendigkeit moderner Kunst verschmelzen lässt. 

Die Brixy-Ausstellung, kuratiert von Dr. Tayfun Belgin, Direktor a. D. Osthaus Museum Hagen, ist Teil des Ausstellungsprojekts „At Home Abroad“, einer Serie von vier aufeinanderfolgenden Einzelausstellungen bedeutender zeitgenössischer Künstler, die sich gemäß dem Motto der 60. Biennale Arte “Foreigners Everywhere” künstlerisch mit den Themen Fremdheit und Fremdsein auseinandersetzen. Das Kunstprojekt wurde von Ausstellungsmacher Dirk Geuer in Zusammenarbeit mit dem Ministero della Cultura und der Fondazione Musei Civici Venezia initiiert. 

Reisen und die Begegnung mit der Vielfalt fremder Kulturen waren schon immer Inspiration für Künstler. Auch Dietmar Brixy ist ein solcher Reisender, ein Suchender. Seine Expeditionen führten ihn in europäische Länder, aber auch nach Malaysia, Mexiko, Indien, Bali, Thailand, die Seychellen und die USA. Über die Jahre hat Brixy einen speziellen Ansatz entwickelt, um seine Erfahrungen, Erlebnisse und Wahrnehmungen in seinen Werken einzufangen. Für diese einzigartige ästhetische Formensprache, die Bewegung, Energie und Veränderung verkörpert, experimentiert der Mannheimer Künstler mit verschiedenen Materialien und Techniken. Seine Werke, die in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland Anerkennung fanden, sind oft großformatig und können sowohl als Malerei als auch als Installationen erlebt werden. Ein weiteres Highlight für 2024 setzt die Kunstaktion im Alten Pumpwerk in Mannheim-Neckarau, die nach der Ausstellung in Venedig ihr 20-jähriges Jubiläum feiert und ein neuerliches Zeugnis von Brixys Engagement und künstlerischer Vielseitigkeit darstellt. 

Dietmar Brixy – "The Description of the World" auf der Venedig Biennale Arte 2024

Austellungsmacher Dirk Geuer, Kurator Dr. Tayfun Belgin, Margherita Venturelli, Direktor Dr. Stefano Trovato und Künstler Dietmar Brixy

Ausstellungsmacher Dirk Geuer kommentiert Dietmar Brixys Ausstellung „The Description of the World“: „Ähnlich wie die Schriften Marco Polos laden die farbenfrohen Werke des Künstlers Dietmar Brixy den Betrachter ein, sich mit der Welt als einem Ort der Begegnung, der Offenheit und des Miteinanders auseinanderzusetzen. 

Dr. Tayfun Belgin, Kurator der Ausstellung, ergänzt: „Dietmar Brixy eröffnet uns ein Bildgeschehen, welches wir von einer Art Bühne aus wahrnehmen. Er nimmt uns gleichsam an die Hand und führt uns in ein panoramatisches Bildgeschehen. Wir schauen von links nach rechts, von oben nach unten, halten uns kurz in der Mitte auf, um an einem Standort innezuhalten. Diese gewaltige Farbrhythmik, diese der Natur und ihren unendlichen Erscheinungen entnommene Koloristik machen uns zunächst einmal sprachlos. 

Dietmar Brixy – "The Description of the World" auf der Venedig Biennale Arte 2024

Journey, 2022, Öl auf Nessel, 160 x 210 cm

Dietmar Brixy – „The Description of the World“

24. August bis 21. September 2024
Biblioteca Nazionale Marciana
Piazza San Marco 13/a, 30124 Venedig

Der Zugang zur Ausstellung erfolgt während der Laufzeit über das Museum Correr.
Piazza San Marco 52, 30124 Venedig

Öffnungszeiten täglich 10 – 18 Uhr (letzter Einlass 17 Uhr)

Copyright: Dietmar Brixy

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

3045 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.