FC Bayern-Frauen und adidas präsentieren Sonderedition mit LeGer by Lena Gercke
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FC Bayern-Frauen und adidas präsentieren Sonderedition mit LeGer by Lena Gercke

12. Oktober 2024
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© FC Bayern München AG

Breast Cancer Awareness: Trikot mit besonderer Botschaft

München, 10. Oktober 2024: Nach dem erfolgreichen Launch des ersten Trikots im März, bei dem die FC Bayern-Frauen erstmals ihr eigens designtes Trikot erhalten haben, geht die Kooperation in die zweite Runde. Mit einem Sondertrikot, das nicht nur für female Empowerment steht, sondern eine zweite besondere Botschaft trägt: Anlässlich des „Breast Cancer Awareness Month“ Oktober wird das Frauen-Team des FC Bayern mit einem Dress auflaufen, das gemeinsam mit adidas und LeGer by Lena Gercke entwickelt wurde, um Menschen zusammen mit der Allianz und der DKMS für das Thema Brustkrebsvorsorge zu sensibilisieren.

Michael Diederich, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender FC Bayern: „Der FC Bayern ist mehr als ein Sportverein und setzt sich regelmäßig in gesellschaftlichen Fragen ein. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit unseren Partnern Allianz, adidas und Lena Gercke bei dem wichtigen Thema Brustkrebsvorsorge – und dass wir dadurch gemeinsam eine Spendenaktion für die DKMS umsetzen können.“

Lena Gercke: „Ich unterstütze schon seit vielen Jahren die DKMS und ihr ,look good feel better‘-Patientenprogramm. Ich durfte selbst erleben, wie Patienteninnen durch das Programm wieder Mut und Hoffnung schöpfen konnten. Es ist für mich ganz besonders, dass wir mit unserem zweiten gemeinsamen FC Bayern-Trikot den Pink October noch mehr ins Bewusstsein rücken und auf die Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam machen. Hinter dieser Kooperation stehen großartige Namen, und uns alle vereint der gute Zweck. Ich bin sehr stolz auf unsere Zusammenarbeit!“

FC Bayern-Frauen und adidas präsentieren Sonderedition mit LeGer by Lena Gercke

FC Bayern-Frauen und adidas präsentieren Sonderedition mit LeGer by Lena Gercke, © FC Bayern München AG

Daphne Böcker, Co-CEO der Allianz Kunde und Markt: „Ganz persönlich kenne ich das Gefühl, sich erstmal um andere zu kümmern – und zusätzlich ist Vorsorge nicht gerade auf der Liste meiner Lieblingstermine. Aus der Kombination bleibt am Ende das, was eigentlich am wichtigsten ist, die eigene Gesundheit, auf der Strecke. So wie mir wird es vermutlich vielen gehen. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland und kann jede treffen. Was wir selbst tun können, ist, die Vorsorge mit in die Hand zu nehmen und aktiv und rechtzeitig die Termine dazu wahrzunehmen. Ich bin froh und dankbar, dass wir mit dem Sondertrikot gemeinsam mit den Spielerinnen des FC Bayern ein starkes Zeichen im Kampf gegen den Brustkrebs setzen. Damit möchten wir auch von Herzen allen Erkrankten Kraft und Zuversicht wünschen.“

Das Trikot zeichnet sich durch ein spielerisches und feminines Design aus und verkörpert den Geist der Frauen im Fußball. Pinke Elemente stehen für das Bewusstsein und die Unterstützung im Kampf gegen Brustkrebs im Rahmen des pinken Oktobers. Zusätzlich zum Trikot wurde eine passende Kollektion mit einem kleinen, von Trikot-Elementen inspiriertem Herz entworfen. Erstmals werden die FC Bayern Frauen beim Auswärtsspiel gegen den VfL Wolfsburg am 12. Oktober (Anstoß 17.45 Uhr) in dem Sondertrikot auflaufen. Auch in diesem Jahr ist die pinke Schleife auf dem Trikot wiederzufinden. Jede Nummer auf dem Rücken ist mit dem Symbol versehen. Die Trikots sowie die Kollektion gibt es ab sofort in allen FC Bayern Stores und online.

Mit der diesjährigen Aktion wird die erfolgreiche Brustkrebsvorsorge-Initiative, die der deutsche Rekordmeister im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Allianz realisiert hat, fortgesetzt und auf ein neues Level gehoben. 2023 hatte der FC Bayern die Allianz Arena nach der Bundesliga-Partie seines Frauen-Teams gegen Eintracht Frankfurt in pinkfarbener Sonderbeleuchtung strahlen lassen. Zudem liefen die Münchnerinnen auch damals mit einem besonderen Trikot auf, bei dem die Allianz als Trikotsponsor die Farbe ihres Logos in Pink verwandelt und um eine Schleife, dem internationalen Symbol im Kampf gegen Brustkrebs, ergänzt hatte.

Schätzungen des Robert-Koch-Instituts Berlin zufolge erkranken allein in Deutschland pro Jahr etwa 70.000 Frauen und 770 Männer an Brustkrebs. Alle wichtigen Informationen zu Brustkrebs und zur Vorsorge gibt es, bereitgestellt von der Allianz, HIER. Die DKMS bietet mit ihrem „look good feel better“-Patientenprogramm krebserkrankten Frauen kostenfreie Kosmetikseminare an. Ziel ist es, sie dabei zu unterstützen, mit den äußeren Veränderungen während der Therapie besser umgehen zu können. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Spende sind HIER zu finden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ab dem 10. Oktober in allen FCB-Stores sowie am Spieltag der Männer gegen den VfB Stuttgart am 19. Oktober (Anstoß 18.30 Uhr) in der Allianz Arena an den Bezahl-Terminals zu spenden. Hier greift der FC Bayern auf die Adyen Giving Funktion seines Payment-Solution-Partners Adyen zurück. Nach Abpfiff des Spiels wird, wie auch schon 2023, die Allianz Arena erneut in pinker Sonderbeleuchtung erstrahlen.

Im vergangenen Jahr hatten die FC Bayern-Frauen und LeGer by Lena Gercke ihre Kooperation gestartet. Seither stattet LeGer das Frauen-Team für ihre Reisen zu den Champions League-Spielen aus. Diese Kooperation ist mehr als nur eine modische Partnerschaft; sie sendet vor allem eine Botschaft: dass die Frauen im Fußball ihren eigenen Weg gehen.

Copyright: © FC Bayern München AG

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

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