– Musikalischer Stargast: HOWARD CARPENDALE
– Neuer Ball-Moderator: TV-Sportjournalist Florian König
FRANKFURT/Juli 2024 – Dieser Sommer wird ein Fest! Erst das EM-Heimspiel mit den besten europäischen Fußball-Mannschaften, die auch in Frankfurt um den Titel kämpften. Kaum ist der Europameister gekürt, treffen sich Athletinnen und Athleten aus aller Welt in Paris, um bei den Olympischen und Paralympischen Spiele Geschichte zu schreiben. All diese Highlights, berührende Sport-Momente sowie sportjournalistische Bravourleistungen werden am 9. November beim 42. Deutschen SportpresseBall in der Alten Oper Frankfurt noch einmal zu einem unvergesslichen Feuerwerk der Emotionen gebündelt.
„Die geraden Jahre sind immer die großen Sportjahre und die EURO 2024 begeistert bisher. Es herrscht eine tolle Stimmung in den Stadien und auf den Fan Zonen“, schwärmt Martina Knief, HR-Radioreporterin und Vorsitzende des Vereins Frankfurter Sportpresse. „Wir erleben eine Rückkehr des Public Viewing. Fans aus 23 Ländern bereichern mit ihrer Freude und Begeisterung die Innenstädte. Die Deutschlandtrikots in pink sind ein Verkaufsschlager. Deutschland ist auf dem Weg zu einem Sommermärchen 2.0, es fehlt eigentlich nur noch der Sommer. Im Schatten der EM laufen für über 400 deutsche Athletinnen und Athleten die Vorbereitungen auf die Olympischen Sommerspiele in Paris. Nur zwölf Tage nach dem Finale in Berlin werden diese mit einer spektakulären Show auf der Seine eröffnet!“ Die Veranstalter – das sind der Verband Deutscher Sportjournalisten, der Verein Frankfurter Sportpresse und die Kommunikationsagentur metropress presseagentur GmbH – nehmen diesen sportlichen Spirit mit in die Vorbereitungen für den 9. November!
Pünktlich um Mitternacht beginnt dann zudem eine magische Reise durch Jahrzehnte voller Gefühle, Leidenschaft und unvergesslicher Songs, wenn unser musikalischer Stargast Howard Carpendale die Bühne im Großen Saal betritt. Der beliebte Entertainer, eine lebende Legende der deutschen Musikszene, verbindet auf einzigartige Weise seine Leidenschaft für Musik und Sport und weiß, wie man das Publikum mitreißt. Seine Hits haben Generationen von Fans geprägt: Seit fast 60 Jahren begeistert Howard Carpendale das Publikum, landete unzählige Charterfolge, verkaufte laut semmel records mehr als 75 Millionen Tonträger und erhielt zahlreiche der begehrtesten Auszeichnungen (Echo „Lebenswerk“, Goldene Stimmgabel, Goldene Europa, etc.). Hits wie „Ti Amo“, „Hello Again“, „Nachts, wenn alles schläft“ oder „Tür an Tür mit Alice“ sind feste Größen der deutschen Musikgeschichte. „Spätestens nach meinem Konzertbesuch in Frankfurts Gudd Stubb habe ich verstanden, warum „Howie“ immer noch die großen Konzerthallen dieses Landes füllt“, sagt Ball-Organisator und metropress-Geschäftsführer Jörg Müller, „das einstige Schlager-Timbre ist modern arrangierten Hits gewichen. Wir freuen uns auf temporeiche Evergreens zum Mitsingen und Feiern!“
Seit jeher gilt der Deutsche SportpresseBall mit seinem facettenreichen Programm und berührenden Ehrungen als eines der Event-Highlights in Deutschland, für das Hessens Ministerpräsident Boris Rhein auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat.
Mit Florian König feiert in diesem Jahr zudem einer der renommiertesten und bekanntesten TV-Sportjournalisten seine Premiere als Moderator des Deutschen SportpresseBalls. König ist vielen als Gastgeber des Fußball-Talks „Doppelpass“ sonntags bei Sport 1 bekannt und prägt unter anderem seit 30 Jahren die Formel-1- Berichterstattung bei RTL. Aktuell ist er für die UEFA Europa League und die Länderspiele der deutschen DFB-Elf in den Stadien der Welt unterwegs. „Florian König ist ein Sportjournalist mit Leib und Seele. Davon abgesehen, dass wir nahezu gleich alt sind (Florian König ist zwei Tage älter), verbindet uns das. Seine Leidenschaft für den Sport stellt er in seinem Job unter Beweis. Es gibt nie einen unvorbereiteten Florian König, sein Fachwissen ist enorm, seine Interviews sind nie beliebig“, sagt André Keil, VDS-Präsident und Chef vom Dienst im NDR-Landesfunkhaus Schwerin. „Ob Niki Lauda, Wladimir und Vitali Klitschko oder Jürgen Klopp – Florian König stellte die richtigen Fragen. Und noch etwas zeichnet ihn aus, vor der Kamera steht stets sein Gegenüber im Mittelpunkt. Eine journalistische Grundhaltung, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, es aber nicht immer ist. Ich freue mich sehr, dass wir Florian König für den Deutschen SportpresseBall gewinnen konnten.“
Zu den Moderations-Highlights im Großen Saal zählen vor allem die PEGASOS- Ehrungen in den Kategorien Sportler mit Herz, Sportmedien und Legende des Sports (die Preisträger in den Kategorien „Legende des Sports“ und „Sportler mit Herz“ werden im Herbst bekannt gegeben). Alle Ehrentitel beim Deutschen SportpresseBall wurden 2014 unter der Dachmarke „PEGASOS-Preis“ zusammengeführt und haben sich seitdem im deutschen Sport als begehrte Auszeichnung etabliert. Für die Gestaltung und Fertigung der PEGASOS-Trophäen fanden die Veranstalter in der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH einen renommierten, traditionsreichen Partner. Diese Kooperation feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. „Wir sind sehr dankbar und stolz, eine so traditionsreiche Veranstaltung zu Ehren des Sports mit einer Meissener Porzellanskulptur wie dem PEGASOS unterstützen zu können. Die Trophäe selbst wurde exklusiv für den Deutschen SportpresseBall von unserem ehemaligen Chefplastiker, Jörg Danielczyk, kreiert. Der PEGASOS ist in der griechischen Mythologie ein geflügeltes Pferd mit sehr viel Symbolkraft und steht für das Siegen durch Stärke, Ausdauer und Zusammenhalten – also perfekt, um die Allerbesten des Sports zu ehren“, sagt Meissen-CEO Dr. Tillmann Blaschke. Die PEGASOS-Trophäe verknüpft handwerkliche Expertise und lange künstlerische Tradition und steht mit ihrer edlen, hochwertigen Verarbeitung für höchste deutsche Handwerkskunst. Jedes Stück ist ein Unikat, in reiner Handarbeit in den Arbeitsräumen der ältesten Porzellanmanufaktur Europas gefertigt.
Die Grundpfeiler des Sports sind seit jeher auch Werte wie Teamgeist, Respekt und Fairplay. Sie stehen für ein Miteinander, das abseits von Bestweiten und Medaillen seine besondere Strahlkraft entfaltet und jeden Tag Millionen von Menschen in Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Diese Kraft des Sports nutzt die Laureus Sport for Good Stiftung, um benachteiligte Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und dadurch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls sind überzeugt von diesem Stiftungs- Konzept und freuen sich deshalb sehr, die Charity-Partnerschaft mit der Laureus Sport for Good Foundation Germany fortzusetzen und der Stiftung die Erlöse der Balltombola zukommen zu lassen. „Was manche vielleicht bisher nicht wussten: Auch in Hessen arbeitet Laureus eng mit lokalen Organisationen und Schulen zusammen, um die Projekte effektiv und nachhaltig umzusetzen“, sagt Müller, „deshalb legen wir in diesem Jahr unseren gemeinsamen Kooperations-Schwerpunkt auf diese regionale Förderung. Gemeinsam mit der Stiftung leisten wir somit hier vor Ort einen bedeutenden Beitrag zur sozialen Entwicklung und fördern positive gesellschaftliche Veränderungen.“
Im Rhein-Main-Gebiet fördert die Laureus Sport for Good Stiftung zwei Programme: „Fußball trifft Kultur“ und „Futbalo Girls“. Bei „Fußball trifft Kultur“ erhalten Kinder an Schulen in Brennpunktstadtteilen (z.B. Frankfurt-Nordweststadt oder Frankfurt- Bahnhofsviertel) zweimal in der Woche Kompetenz- und Fußballtraining. Sie können so ihre Lesekompetenz verbessern und erfahren gleichzeitig eine Stärkung ihrer Sozialkompetenzen. Hier ist Fußball-Nationalspieler und Eintracht-Abwehrchef Robin Koch als Laureus-Botschafter aktiv. DFB-Sportdirektorin Nia Künzer begleitet schon seit Jahren die „Futbalo Girls“ in Dietzenbach. Das Programm trägt durch ein niederschwelliges und sozialraumvernetztes Fußballangebot in Schulen zum Empowerment von Frauen und Mädchen bei und bildet dank integrierter Trainerin- Ausbildung eine Brücke in den organisierten Sport.
Jeder Gast, der beim Deutschen SportpresseBall ein Tombola-Los kauft, tut somit Gutes und hilft benachteiligten Kindern, neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Tombolalose können am Ballabend zu je 50 Euro erworben werden. Auf die Gewinner warten 50 hochkarätige Preise mit einem Mindestwert von 1.500 Euro – von Luxusreisen über hochwertige Elektronik bis hin zu einmaligen Erlebnissen, die man so nicht kaufen kann.
„Hello again“ heißt es dann kurz nach Mitternacht nicht nur beim Live-Konzert im Großen Saal, sondern auch in der Clublounge, wenn auch in diesem Jahr mit der BigCityBeats WORLD CLUB DOME – Black Tie Edition die stylishste Aftershow-Party der Stadt beginnt! Seit jeher ist die Clublounge in der Ebene 5 zu später Stunde ein gefragter Treffpunkt. Das Line Up wird wieder so spektakulär sein wie im VIP-Bereich des WORLD CLUB DOME Festivals im Frankfurter Stadion, wenn unter der Regie von Ibiza DJ-Legende und Endless Boss „Paul Lomax“ internationale Top Live-Acts coole House Sounds mit bekannten Classics verschmelzen und neu interpretieren.
Seit jeher legen die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls großen Wert auf verlässliche und wirkungsvolle Partnerschaften. Das Engagement der Partner und Sponsoren ist Bestätigung und Ansporn zugleich, die außergewöhnliche Qualität des Deutschen SportpresseBalls stets neu zu definieren. Dabei zeugen mehrjährige Kooperationen wie mit Eintracht Frankfurt, Laurent-Perrier Champagner, Wempe Frankfurt Hauptwache, Lotto Hessen, dem Land Hessen, Binding, der Radeberger Gruppe, PepsiCo, der Porzellanmanufaktur MEISSEN, Sport Signage oder dem Weingut Prinz von Hessen von einem stetig gewachsenen Vertrauen.
„Wir freuen uns zudem, dass mit dem Steigenberger Icon Frankfurter Hof eines der faszinierendsten Hotels Deutschlands das Partnerhotel des Deutschen SportpresseBalls bleibt“, sagt Ball-Organisator Müller. „Unsere Gäste legen großen Wert auf zuvorkommenden, erstklassigen Service. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Frankfurter Hof leben den 5-Sterne-Service mit Leidenschaft.“ In ausgesuchtem Premium-Ambiente logieren nicht nur die Ehrengäste. Im Rahmen der Kooperation mit dem Ball-Premiumpartner ist das Haus auch Gastgeber für beide Ball- Pressekonferenzen. Das Hotel steuert darüber hinaus einen hochwertigen Tombolapreis bei.
Das B&K Autohaus Bad Homburg sorgt als Shuttlepartner in Limousinen und SUVs der Marke BMW für die komfortable An- und Abfahrt zum Ball und zurück. Darüber hinaus stellt das Autohaus einen unserer Tombola-Hauptpreise zur Verfügung: den Elektro- Cityflitzer Microlino im Wert von 20.000 Euro.
Der Kartenverkauf für das gesellschaftliche Großereignis läuft bereits. Dinner- und Flanier-Tickets können über das Online-Formular auf der Ball-Webseite www.deutscher-sportpresseball.de bestellt werden. Dinner-Karten in den Parkett-Kategorien A und B sind so gut wie ausverkauft; in der Kategorie C und im Rang kosten die Tickets von 450 Euro bis 900 Euro (zzgl. MwSt). Flanier-Karten sind für 295 Euro (brutto) erhältlich. Für alle Tischkarten umfasst das Angebot den Champagnerempfang, das 3-Gang-Candle- Light-Dinner, das Getränkeangebot im gesamten Haus und den Parkschein. Für die Flanier-Tickets gilt: Die exklusive Getränkeauswahl auf den Ebenen sowie der Zutritt zum Großen Saal vor dem Auftritt von Howard Carpendale sind im Eintrittskartenpreis enthalten.
All diese Informationen sowie aktuelle News, Bildergalerien und Ticketinformationen können auch auf der Ball-Webseite unter www.deutscher-sportpresseball.de eingesehen werden.
Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls sind der Verband Deutscher Sportjournalisten, der Verein Frankfurter Sportpresse und die Kommunikationsagentur metropress presseagentur GmbH. Das gesellschaftliche Großereignis ist seit 1981 einer der Höhepunkte der Ballsaison und mit 2.200 Gästen der größte Ball Deutschlands, der in 2023 eine Reichweite in Print und AV-Medien (ohne Online) von 200 Millionen Kontakten erreichte.
Copyright ® Deutscher SportpresseBall
Foto-Credits: metropress presseagentur GmbH
Siehe auch Vorbericht: https://www.jetset-media.de/42-deutscher-sportpresseball-ticketverkauf-hat-begonnen/