42. Deutscher SportpresseBall in der Alten Oper Frankfurt „Merci Paris“
Entertainment

42. Deutscher SportpresseBall in der Alten Oper Frankfurt „Merci Paris“

11. November 2024
216 views
0 Kommentare
17 minuten gelesen
Deutscher SportpresseBall Großer Saal in der Alten Oper Frankfurt credits: metropress presseagentur GmbH/ Foto: Salome Roessler / lensandlight

FRANKFURT – Die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris haben einmal mehr gezeigt, welch transformative Kraft dem Sport innewohnt. Wir leben in herausfordernden Zeiten, doch Paris ist es gelungen, Nationen, Kulturen und Generationen zu vereinen. Die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls – das sind der Verband Deutscher Sportjournalisten, der Verein Frankfurter Sportpresse und die Kommunikationsagentur metropress presseagentur GmbH – nehmen diese Botschaft auf und sagen „Merci Paris“ beim 42. Deutschen SportpresseBall! Merci für dieses begeisternde Fest des Sports! Merci für inspirierende Momente und unvergessliche Bilder! Merci für die Erinnerung an die universellen Werte des Sports. Menschen aus aller Welt waren in Paris zusammengekommen, um in malerischer Kulisse nicht nur die besten Athleten zu feiern, sondern gemeinsam Träume wahr werden zu lassen. Das Motto „Merci Paris“ wird in diesem Sinn bereits in der Uraufführung der bildgewaltigen Eröffnungs-Show „Glory“, präsentiert von der Sportstadt Frankfurt, die Magie dieser Tage neu beschwören und im weiteren Verlauf des Programms immer wieder emotionale Akzente setzen. Aus diesem Grund haben alle Olympia- und Paralympicssieger von Paris eine Einladung zum Deutschen SportpresseBall erhalten.

Bis heute hallt die emotionale Wucht der Bilder aus Paris nach. Es reicht ein Stichwort, und sofort sind die Erinnerungen wieder lebendig: Yemisi Ogunleyes Gesangseinlage nach ihrem Olympiasieg im Kugelstoßen, Josia Topfs unglaubliches Finish über 150 Meter Lagen, das goldene Happy End für Ruderer Oliver Zeidler oder Markus Rehms Jubel nach seinem Satz in die Weitsprunggrube des Stade de France. Am Ende war es für Rehm ein Sprung in die Geschichtsbücher: der vierte Paralympicssieg in Folge nach 2012, 2016 und 2020. Aber der 36 Jahre alte Para-Athlet ist nicht nur sportlich extrem erfolgreich, sondern nutzt seine berufliche Expertise und Bekanntheit, um sich für Inklusion und Barrierefreiheit stark zu machen (siehe dazu auch die ausführliche PM „Markus Rehm“). Ihm wird deshalb eine besondere Ehre zuteil: Markus Rehm erhält den PEGASOS-Preis in der Kategorie „Sportler mit Herz“. „Markus Rehm inspiriert Menschen, ob mit oder ohne Behinderung“, sagen die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls, „er fordert uns als Gesellschaft auf zu hinterfragen, wie wir über Inklusion und Teilhabe denken.“ Die Auszeichnung „Sportler mit Herz“ wird seit über 20 Jahren nicht für sportliche Errungenschaften wie Siege, Medaillen und Rekorde, sondern für Engagement, Menschlichkeit und Fairness verliehen. Seit 2009 ist die Fraport AG Partner der Ehrung.

Zu den Olympiasiegern, die in der Alten Oper sein werden, gehört auch Isabell Werth. Im Schlosspark von Versailles krönte sich die Dressursport-Ikone mit Mannschafts-Gold und Silber im Einzel nicht nur zur erfolgreichsten Reiterin aller Zeiten, sondern mit insgesamt acht Goldmedaillen zur erfolgreichsten deutschen Olympionikin. „Es gibt jedoch einen Aspekt, der Isabell Werth zusätzlich von zahlreichen anderen Weltklasse-Champions unterscheidet: sie betreibt ihren Sport seit Jahrzehnten auf höchstem Niveau“, sagen die Veranstalter, „zudem pflegt sie zu ihren Pferden stets eine tiefe Beziehung, die von Vertrauen, individueller Wertschätzung und außergewöhnlicher Kommunikation geprägt ist. Wir schätzen uns daher glücklich, Isabell Werth mit dem PEGASOS-Preis in der Kategorie „Legende des Sports“ auszuzeichnen.“

Seit jeher gilt der Deutsche SportpresseBall mit seinem facettenreichen Programm und berührenden Ehrungen als eines der Event-Highlights in Deutschland, für das Hessens Ministerpräsident Boris Rhein erneut die Schirmherrschaft übernommen hat. Mit Florian König feiert in diesem Jahr zudem einer der renommiertesten und bekanntesten Sport-TV- Journalisten seine Premiere als Moderator des Deutschen SportpresseBall. König ist vielen als Gastgeber des Fußball-Talks „Doppelpass“ sonntags bei Sport 1 bekannt und prägt unter anderem seit 30 Jahren die Formel-1-Berichterstattung bei RTL. Pünktlich um Mitternacht wird unser musikalischer Stargast Howard Carpendale die Bühne betreten und mit temporeichen Evergreens zum Mitsingen und Feiern einladen.

Zu den Moderations-Highlights im Großen Saal zählen vor allem die PEGASOS-Ehrungen in den Kategorien Legende des Sports (Isabell Werth), Sportler mit Herz (Markus Rehm) und Sportmedien, der in diesem Jahr an den renommierten Sportjournalisten und TV- Kommentator Marcel Reif geht für seinen prägenden Einfluss auf die deutschsprachige Sportberichterstattung sowie seine bewegende Rede Anfang des Jahres im deutschen Bundestag (siehe auch PM „Marcel Reif“). Alle Ehrentitel beim Deutschen SportpresseBall wurden 2014 unter der Dachmarke „PEGASOS-Preis“ zusammengeführt und haben sich seitdem im deutschen Sport als begehrte Auszeichnung etabliert. Für die Gestaltung und Fertigung der PEGASOS-Trophäen fanden die Veranstalter in der Staatlichen Porzellan- Manufaktur Meissen GmbH einen renommierten, traditionsreichen Partner. Diese Kooperation feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. „Wir sind sehr dankbar und stolz, eine so traditionsreiche Veranstaltung zu Ehren des Sports mit einer Meissener Porzellanskulptur wie dem PEGASOS unterstützen zu können. Die Trophäe selbst wurde exklusiv für den Deutschen SportpresseBall von unserem ehemaligen Chefplastiker, Jörg Danielczyk, kreiert. Der PEGASOS ist in der griechischen Mythologie ein geflügeltes Pferd mit sehr viel Symbolkraft und steht für das Siegen durch Stärke, Ausdauer und Zusammenhalten – also perfekt, um die Allerbesten des Sports zu ehren“, sagt Meissen-CEO Dr. Tillmann Blaschke. Jedes Stück ist ein Unikat, in reiner Handarbeit in den Arbeitsräumen der ältesten Porzellanmanufaktur Europas gefertigt.

Seit jeher sind Werte wie Teamgeist, Respekt und Fairplay die Grundpfeiler des Sports. Sie stehen für ein Miteinander, das abseits von Bestweiten und Medaillen seine besondere Strahlkraft entfaltet und jeden Tag Millionen von Menschen in Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Diese Kraft des Sports nutzt die Laureus Sport for Good Stiftung, um benachteiligte Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und dadurch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls sind überzeugt von diesem Stiftungs-Konzept und freuen sich deshalb sehr, die Charity-Partnerschaft mit der Laureus Sport for Good Foundation Germany fortzusetzen und der Stiftung erneut die Erlöse der Balltombola zukommen zu lassen. Im Rhein-Main- Gebiet fördert die Laureus Sport for Good Stiftung zwei Programme: „Fußball trifft Kultur“ und „Futbalo Girls“. Bei „Fußball trifft Kultur“ erhalten Kinder an Schulen in Brennpunktstadtteilen (z.B. Frankfurt-Nordweststadt oder Frankfurt-Bahnhofsviertel) zweimal in der Woche Kompetenz- und Fußballtraining. Sie können so ihre Lesekompetenz verbessern und erfahren gleichzeitig eine Stärkung ihrer Sozialkompetenzen. Hier ist Fußball- Nationalspieler und Eintracht-Abwehrchef Robin Koch als Laureus-Botschafter aktiv. DFB- Sportdirektorin Nia Künzer begleitet schon seit Jahren die „Futbalo Girls“ in Dietzenbach. Das Programm trägt durch ein niederschwelliges und sozialraumvernetztes Fußballangebot in Schulen zum Empowerment von Frauen und Mädchen bei und bildet dank integrierter Trainerin-Ausbildung eine Brücke in den organisierten Sport.

Jeder Gast, der beim Deutschen SportpresseBall ein Tombola-Los kauft, tut somit Gutes und hilft benachteiligten Kindern, neue Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Unsere charmanten Tombola-Teams, die in diesem Jahr von der renommierten Kultmarke FILA von Kopf bis Fuß mit sportlich-eleganten Outfits ausgestattet werden, sind in der gesamten Alten Oper anzutreffen. Auf die Gewinner warten 50 hochkarätige Preise mit einem Mindestwert von 1.500 Euro – von Luxusreisen nach Mauritius und die Malediven über hochwertige Elektronik, eine stylishe Vespa bis hin zu einmaligen Erlebnissen, die man nicht kaufen kann. Präsentiert wird die Tombola von Lotto Hessen.

Elegante Leidenschaft, anmutige Dynamik und kreative Lebensfreude werden der Farbe „Pink“, der Signature-Farbe des 42. Deutschen SportpresseBalls, zugeschrieben. Passend dazu präsentiert der offizielle Duftpartner Classic Parfums in diesem Jahr den exklusiven Unisex-Ballduft „Tutù Pink“ von GRITTI. Am Ballabend wird „Tutù Pink“ in einem eigens designten Ball-Flacon mit weiteren Duftproben als Auslasspräsent ausgegeben. Eine Auswahl an Duftfächern mit exquisiten Gritti-Parfums wartet zudem in der Duftlounge in der Ebene 2 der Alten Oper sowie auf die Hotelgäste bereits vor der Veranstaltung in der Beautylounge im Steigenberger ICON Frankfurter Hof. „Seit jeher legen wir bei Classic Parfums Wert auf handverlesene Marken, die sich durch eine interessante Geschichte mit starken Persönlichkeiten auszeichnen“, sagt Classic-Parfums-CEO Herbert Stricker, „das Tutù ist bekanntlich das Kleid der Balletttänzerinnen. Der Duft Tutù Pink schlägt hier eine Brücke zum Veranstaltungsraum Alte Oper. Wenn er von den Gästen getragen wird, tanzt er wie Ballerinas durch die Räumlichkeiten des ehrwürdigen Bauwerks. Daher passt er ideal zum Deutschen SportpresseBall.“

„Hello again“ heißt es dann kurz nach Mitternacht nicht nur beim Live-Konzert im Großen Saal, sondern auch in der Clublounge, wenn mit der BigCityBeats WORLD CLUB DOME – Black Tie Edition die stylishste Aftershow-Party der Stadt beginnt! Seit jeher ist die Clublounge in der Ebene 5 zu später Stunde ein gefragter Treffpunkt. Das Line Up wird wieder spektakulär, wenn unter der Regie von Ibiza DJ-Legende „Paul Lomax“ internationale Top Live-Acts wie Manuel Moore (E-Guitar), Elli Ak (Vocal) und Marisha Music (E-Violine & DJ Set) coole House Sounds mit bekannten Classics verschmelzen und neu interpretieren.

Seit jeher legen die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls großen Wert auf verlässliche und wirkungsvolle Partnerschaften. Das Engagement der Partner und Sponsoren ist Bestätigung und Ansporn zugleich, die außergewöhnliche Qualität des Deutschen SportpresseBalls stets neu zu definieren. Dabei zeugen mehrjährige Kooperationen wie mit dem Steigenberger Icon Frankfurter Hof, Weller Group (ehemals B&K), Laurent-Perrier Champagner, Wempe Frankfurt Hauptwache, Siödam – Die Villa, Lotto Hessen, dem Land Hessen, der Radeberger Gruppe, PepsiCo, Gemellii, Meissen, Sport Signage, Reidemeister & Ulrichs, POMP oder dem Weingut Prinz von Hessen von einem stetig gewachsenen Vertrauen.

Die Fraport AG feiert in diesem Jahr ein Jahrhundert Luftfahrtgeschichte in Frankfurt und wir gratulieren dem Flughafenbetreiber zu diesem besonderen Jubiläum! Fraport ist seit 2009 Partner der Aktion „Sportler mit Herz“ und präsentiert auch wieder den beliebten Frühstücksservice mit eigenem Flughafen-Honig sowie frischen Croissants und Brötchen, zur Verfügung gestellt von der Traditionsbäckerei Eifler. Vor 125 Jahren wurde Eintracht Frankfurt gegründet – heute ist der Verein mit über 140.000 Mitgliedern und sozialem Engagement der bedeutendste Sportverein und eine der gesellschaftspolitisch relevanten Stützen der Region. Die Eintracht präsentiert sich in diesem Jahr beim Ball als größter Mehrsparten-Sportverein der Welt mit professioneller Fußballmannschaft und wird auf der Ebene 2 sportliche Akzente setzen.

Die Veranstalter begrüßen aber auch neue, namhafte Unternehmen im Kreis der SportpresseBall-Familie! Neuer offizieller Partner ist in diesem Jahr die Spielbank Bad Homburg, eines der ältesten Casinos Europas. Sie überzeugt vor den Toren Frankfurts mit einer Mischung modernster Maschinen und Klassikern wie Black Jack, Roulette und Poker. Am Ball-Abend präsentiert die Spielbank ihre innovativen Roulette- und Black Jack-Tische in der Ebene 2, hier können die Ball-Gäste Nervenkitzel und Entspannung sowie einen Vorgeschmack auf exklusive Casino-Atmosphäre erleben.

Im deutschsprachigen Raum zählt die pro aurum GmbH als modernes Kompetenzzentrum rund um Edelmetalle zu den Markführern und ist das größte bankenunabhängige Edelmetall- Handelshaus in Deutschland. Sie ist beim Deutschen SportpresseBall Partner der „Golden- Lounge by pro aurum“ und präsentiert dort die größte Goldmünze Europas.

Der Gentlemen Barber Shop im exklusiven „THE SPA Frankfurter Hof“ unseres Partner-Hotels Steigenberger Icon Frankfurter Hof wird am Ballwochenende für alle männlichen Gäste, die im Hotel logieren, zur „SportpresseBall Barberlounge“. „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr den männlichen Ballgästen die Möglichkeit zu geben, sich vor dem Shuttle-Transfer in die Alte Oper in einem außergewöhnlichen Ambiente von dem über Frankfurts Grenzen hinaus bekannten Barbier Mounir Damlkhi behandeln zu lassen“, sagt Benjamin Jansen, Director Steigenberger Spa GmbH. „THE SPA Frankfurter Hof“ stellt zudem einen exklusiven Tombolapreis sowie ein innovatives Babor-Ampullen-Pflegeset für alle Ballgäste als Auslasspräsent zur Verfügung.

Beste Bohnen und ausgewogener Geschmack zeichnen Gorilla Kaffee aus. Die Hausmarke der traditionsreichen Kaffeerösterei „Joerges“ aus Obertshausen ist erstmals offizieller Ball- Kaffeepartner und wird die Ball-Gäste sowohl im Großen Saal als auch auf den Ebenen mit ihren Kaffee-Spezialitäten verwöhnen. Zusätzlich erhält jeder Ballbesucher als Auslasspräsent ein Probierpaket für genussvolle Momente daheim.

Weitere Auslasspräsente sind die zauberhafte Gritti-Duftbox von Classic Parfums, das Babor- Pflegeset von THE SPA Frankfurter Hof, ein Grapefruit Tonic von Gemellii, eine Gratisflasche von DR. HÖHL’S „BioEss“ Bio Apfelessig, Korkuntersetzer aus der Jubiläumskollektion von Eintracht Frankfurt, ein Unisex-Pflegeserum von Derma Medical by Dana Haack, das Hornstein-Ranking von Laurent-Perrier, ein Rubbellos von Lotto Hessen sowie ein besonderes „Merci“ von merci.

Dinner- und Flanier-Tickets für den 43. Deutschen SportpresseBall am 8. November 2025 können voraussichtlich ab Frühjahr 2025 über das Online-Formular auf der Ball- Webseite www.deutscher-sportpresseball.de bestellt werden. Dort können auch alle Informationen sowie aktuelle News, Bildergalerien und Ticketinformationen eingesehen werden.

Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls sind der Verband Deutscher Sportjournalisten, der Verein Frankfurter Sportpresse und die Kommunikationsagentur metropress presseagentur GmbH. Das gesellschaftliche Großereignis ist seit 1981 einer der Höhepunkte der Ballsaison und mit 2.200 Gästen der größte Ball Deutschlands, der 2023 eine Reichweite in Print und AV-Medien (ohne Online) von 200 Millionen Kontakten erreichte.

Copyright ® Deutscher SportpresseBall

Foto-Credits: metropress presseagentur GmbH

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

3045 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.