THE I.C.E. St. Moritz 2025 am 21. und 22. Februar: Der Countdown läuft
Entertainment

THE I.C.E. St. Moritz 2025 am 21. und 22. Februar: Der Countdown läuft

4. Januar 2025
106 views
0 Kommentare
7 minuten gelesen
The I.C.E. 2024, Photo © Davide Bianchet, Courtesy The I.C.E.

Die Jury ist bereit und die Auswahl der teilnehmenden Fahrzeuge läuft

St. Moritz: Das Engadin hat sich weiss gekleidet und ist bereit, die Wintersaison zu begrüssen. Unter den zahlreichen Veranstaltungen, die geplant sind, ist der I.C.E. ein unumgängliches Ereignis geworden. Am 21. und 22. Februar wird der International Concours of Elegance einige der kultigsten Oldtimer auf dem eindrucksvoll verschneiten St. Moritzersee präsentieren. Die Auswahl der teilnehmenden Fahrzeuge, die die fünf Kategorien repräsentieren werden, ist in vollem Gange: Für die Kategorien Barchettas on the Lake, Open Wheels, Concept Cars & One Offs, Icons on Wheels und Racing Legends hat das Auswahlkomitee eine Rekordzahl von Anmeldungen erhalten, was das wachsende Interesse an der Veranstaltung nicht nur beim Publikum, sondern auch bei Sammlern aus aller Welt zeigt. In diesem Jahr verspricht die Veranstaltung noch exklusiver zu werden, und die Jury, die sich aus international anerkannten Experten zusammensetzt, wird die schwierige Aufgabe haben, die Gewinner unter den zahlreichen Fahrzeugen zu küren, von denen jedes eine einzigartige Geschichte und einen besonderen Charme hat.

The I.C.E. 2023, Photo © Andrea Klainguti, Courtesy The I.C.E.

Marco Makaus, Gründer und Schirmherr des I.C.E. St. Moritz, Autor mehrerer Bücher, die Marken gewidmet sind, welche die Geschichte des Automobils geschrieben haben. Er nahm 1989 am ersten Concorso d’Eleganza teil, war Mitglied verschiedener internationaler Jurys und arbeitet noch immer an der Organisation zahlreicher Oldtimer-Veranstaltungen mit, darunter Mille Miglia, Villa d’Este Style und Villa la Massa Excellence.

Richard Adatto, einer der weltweit führenden Experten für Oldtimer und preisgekrönter Autor von Büchern über französisches Automobildesign, ist Vorstandsmitglied der Mullin Automotive Museum Foundation und Mitglied des Auswahlkomitees des Pebble Beach Concours d’Elégance, wo er auch seit mehr als dreißig Jahren als Juror tätig ist.

Massimo Delbò, ein echter Oldtimer-Historiker, ist Mitglied verschiedener internationaler Jurys. Er arbeitet mit den renommiertesten Automobil-publikationen zusammen, darunter Octane Magazine und Cavallino, wo er Redaktionsleiter ist.

The I.C.E. 2023, Photo © Nicola Fornaciari, Courtesy The I.C.E.

Mathias Doutreleau, ehemaliger Direktor von The Quail, A Motorsports Gathering, dem Flaggschiff-Event der Monterey Car Week. Im Jahr 2016 hat er den Concours d’Elégance Suisse, den historischen Concours d’Elégance in Genf, wiederbelebt und bleibt dessen Präsident. Außerdem leitet er die FIA Historic Championships und das Historic Motor Sport Committee der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA).

Norman Foster, international renommierter britischer Architekt und Designer, einer der führenden Vertreter der zeitgenössischen Architektur und Schöpfer der futuristischen Chesa Futura in St. Moritz.

Christian Jott Jenny, seit der ersten Ausgabe der I.C.E. ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Seine Teilnahme als St. Moritzer Gemeindepräsident und Kulturschaffender stärkt die institutionelle Verbindung mit dem Ort und unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung auch auf lokaler Ebene.

Michele Lupi, international renommierter Journalist, war Chefredakteur von Zeitschriften wie GQ, Rolling Stone, Icon und Icon Design. Er wurde von Tod’s zum Men’s Collection Visionary gewählt und hat ein Auge für Qualität und Stil, sei es in der Musik, im Design oder bei Oldtimern.

The I.C.E. 2024, Photo © Davide Bianchet, Courtesy The I.C.E.

Vanessa Marçais, wuchs inmitten historischer Automobile auf, und ihre Leidenschaft für diese Fahrzeuge führte zu einer fabelhaften Karriere in der Branche. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Flavien Marçais hat sie den GT & Sports Car Cup ins Leben gerufen, eine Reihe von Oldtimer-Rennen, zu denen nur geladene Gäste zugelassen sind und die von ihrer Marke Automobiles Historiques veranstaltet werden.

Philip Rathgen, CEO von Classic Driver, ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten in der Welt der Oldtimer. Er nimmt an Jurys internationaler Veranstaltungen teil, wie dem Concours d’Elegance in Villa d’Este und dem Gold Coast Motor Festival in Hongkong.

Augustin Sabatié-Garat, eine führende Persönlichkeit in der internationalen Auktionsszene, arbeitet seit 2012 für RM Sotheby’s, wo er derzeit die Position des Verkaufsdirektors für die EMEA-Märkte innehat. Als großer Oldtimer-Enthusiast und -Kenner nimmt er regelmäßig an Rallyes und Rennstrecken-Veranstaltungen in ganz Europa teil.

Jay Ward, der diesjährige Neuzugang, ist Creative Director für Franchise bei Pixar, wo er globale Projekte mit Cars-Bezug beaufsichtigt, und er war der Automobil- und Kreativberater für alle drei Cars-Filme. Darüber hinaus ist er Ehrenrichter und Klassenrichter bei zahlreichen Wettbewerben, darunter Pebble Beach und Villa d’Este.

Neben der statischen Bewertung der Experten umfasst die Veranstaltung auch anregende dynamische Aktivitäten. Der am meisten erwartete Moment sind die traditionellen freien Runden der teilnehmenden Autos auf dem vereisten See am Samstag, in einer einzigartigen und fesselnden Atmosphäre für die Fans der eigenartigsten „Eisparty“ der Saison.

The I.C.E. 2023, Photo © Nicola Fornaciari, Courtesy The I.C.E.

Der I.C.E. St. Moritz – The International Concours of Elegance

Die von Marco Makaus ins Leben gerufene Veranstaltung hat 2019 ein in der Welt der Concours d’Elegance noch nie dagewesenes Konzept geschaffen: eine einzigartige Verschmelzung von Kunst und Sport, sowohl statisch als auch dynamisch an einem einzigartigen Ort. Die Veranstaltung, die untrennbar mit dem See verbunden ist, der sie beherbergt, wird seit jeher mit Respekt für das Umwelt- und Naturerbe des Engadins durchgeführt. Die teilnehmenden Fahrzeuge werden sorgfältig ausgewählt und der Zugang für die Öffentlichkeit ist beschränkt, um ihren unschätzbaren Wert zu schützen.

The ICE Show AG
Info: www.theicestmoritz.ch
Instagram: @theicestmoritz @stmoritz
Official hashtag: #TheIceStMoritz #stmoritz

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

3094 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.