Zum 15. Mal werden am 21. Februar 2018 im Bayerischen Hof in München die stärksten Marken des Jahres mit der Verleihung des Best Brands Awards gefeiert. Seit 2004 wird die Auszeichnung in den Kategorien „Beste Unternehmensmarke“, „Beste Produktmarke“, „Beste Wachstumsmarke“ sowie einer jährlich wechselnden Sonderkategorie verliehen, bei der jeweils gezielt ein Fokusthema unter die Lupe genommen wird. 2018 wird die „Best Millennials‘ Brand“ ausgezeichnet. Nun stehen in jeder Kategorie die Marken fest, die es aus der großen Zahl potenzieller Best Brands in die Top 10 geschafft haben.
München, den 29. Januar 2018 — Best Brands – das Event, das sich seit 2004 zur Branchenveranstaltung des Jahres entwickelt hat – feiert am 21. Februar zum 15. Mal die besten Marken Deutschlands, die im Zuge einer repräsentativen Studie von GfK identifiziert wurden. Die Gewinner werden auch 2018 im Rahmen einer feierlichen Gala im Bayerischen Hof in München ausgezeichnet. Vergeben werden die Awards in den Kategorien „Beste Unternehmensmarke“, „Beste Produktmarke, „Beste Wachstumsmarke“ sowie in der diesjährigen Sonderkategorie „Best Millennials‘ Brand“. Seit 2012 wird die „Beste Unternehmensmarke“ auch regelmäßig auf internationaler Ebene analysiert, sodass 2018 die „Beste Unternehmensmarke in Europa“ ausgezeichnet wird. Darüber hinaus wird in diesem Jahr zusätzlich die „Beste Produktmarke“ der vergangenen 15 Jahre gefeiert.
Der über die Jahre gewachsene Erfolg von Best Brands ist das Ergebnis der professionellen Zusammenarbeit aller Partner – das sind GfK, die ProSiebenSat.1 Media SE, die WirtschaftsWoche, der Markenverband, DIE ZEIT, der Audiovermarkter RMS und die Serviceplan Gruppe. Inzwischen wird der begehrte Marketing-Preis auch jährlich in China, Italien und Belgien verliehen. Das erste Event in Frankreich wird im März 2018 stattfinden. Die Best Brands Gala in Deutschland findet jeweils im Februar im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof in München statt. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien kommen zu dem Event. Die 15. Verleihung am 21. Februar 2018 eröffnet Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder. Showact ist die Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld und durch das Programm führt zum zweiten Mal Moderator Klaas Heufer-Umlauf.
Seit 2017 werden bereits im Vorfeld die „Top 10“ Gewinnermarken der jeweiligen Kategorie veröffentlicht. Die vier Sieger werden im Rahmen der Gala am 21. Februar 2018 geehrt und ausgezeichnet.
Weitere Informationen zu Best Brands finden Sie unter www.bestbrands.de sowie unter www.twitter.com/BestBrands und www.facebook.com/BestBrandsRanking
Als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis umfangreicher repräsentativer Studien von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg – dem so genannten „Share of Market“ – sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher, dem „Share of Soul“.
Mehr als 14.000 Konsumenten nehmen an den unterschiedlichen Best Brands Studien teil und bilden zusammen mit den 30.000 Haushalten der GfK Consumer Panels und den 27.000 Geschäften der GfK Retail & Technology Panels die empirische Basis – die Verbraucher sind es, die jährlich die Gewinner aus mehr als 300 potentiellen Best Brands Kandidaten aus rund 40 Branchen wählen.
Seit 2004 wird der Award in den Kategorien „Beste Produktmarke“, „Beste Wachstumsmarke“, „Beste Unternehmensmarke“ sowie einer jährlich wechselnden Sonderkategorie verliehen – 2018 wird die „Best Millennials‘ Brand“ ausgezeichnet.