Besucherrekord in der Saison 2023/24
München, 19. September 2024: Das FC Bayern Museum knackt eine neue Rekordmarke – mit 500.000 Besucherinnen und Besuchern in einer Saison. Ein Meilenstein in der zwölfjährigen Geschichte des Museums. Nachdem der Rekord bei ihrem Besuch im Juni erreicht worden war, wurde Franziska Ott anlässlich des ersten Champions League-Spieltags in dieser Saison gegen Dinamo Zagreb feierlich vom Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen und von Petra Leufstedt, der Leiterin des FC Bayern Museums, in der Allianz Arena empfangen.
Vor einem gemeinsamen Rundgang durch das Museum erhielt die Nürnbergerin neben der Einladung für die Champions League-Partie eine kostenlose Vereinsmitgliedschaft über ein Jahr und ein FC Bayern-Trikot mit einer speziellen Rekord-Beflockung. „Mein Freund ist seit vielen Jahren Bayern-Fan, und wir haben damals einen gemütlichen Ausflug in die Allianz Arena und das Museum gemacht. Dieses Erlebnis ist einfach fantastisch“, sagte Franziska Ott begeistert. „Das Trikot bekommt bei uns zuhause einen Ehrenplatz. Wir werden in Zukunft sicher noch öfter im FC Bayern Museum vorbeischauen.“
Eines der meistbesuchten Museen Münchens
„Das FC Bayern Museum ist ein Herzstück unseres Clubs. Mit weit über 3 Millionen Besuchern seit der Eröffnung 2012 hat es sich zu einem fixen Anziehungspunkt für Fans, Münchnerinnen und Münchner, sowie Touristen entwickelt. Dieser Erfolg ist vor allem unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die die Geschichte unseres Clubs auf beeindruckende Weise zum Leben erwecken“, betonte Jan-Christian Dreesen. „Dass wir in diesem Jahr die 500.000 Besucher-Marke geknackt haben, macht uns sehr stolz. Das zeigt, dass das FC Bayern Museum ein wahrer Publikums-Liebling ist – eine weitere tragende Säule des Erfolgs.“ Dem Vorstandsvorsitzenden war es ein Anliegen, die Einladung für das Champions League-Spiel auszusprechen und die Rekord-Besucherin persönlich im FC Bayern Museum zu begrüßen.
„Marken brauchen nicht nur eine überzeugende Identität, sondern auch Orte, an denen sie erlebbar werden“, ergänzt Thomas Glas, Direktor Marke beim FC Bayern. „Das FC Bayern Museum gibt der Marke FC Bayern hier in der Allianz Arena seit vielen Jahren einen Ort zur Identitätsbildung, der für den Verein und die Fans gleichermaßen relevant ist.“ Davon konnte sich auch die Rekordbesucherin erneut überzeugen: Deutschlands größtes Vereinsmuseum bietet eine spannende Zeitreise – von der Gründung im Jahr 1900 bis hin zu den jüngsten Erfolgen des deutschen Rekordmeisters.
„Mehr als 500.000 Besucherinnen und Besucher in einer Saison machen das FC Bayern Museum zu einem der meistbesuchten Museen in München“, sagte Petra Leufstedt. „Die Zahl von einer halben Million Besucherinnen und Besuchern zu übertreffen war immer ein großes Ziel von uns. Dieses Ziel haben wir in der vergangenen Saison deutlich erreicht.“ Die Entwicklung der Besuchszahlen zeigt die Anziehungskraft und Relevanz des FC Bayern für die Region und weit darüber hinaus.
Foto: FC Bayern München AG