Über 500 Gäste, Prominente und Politiker besuchten die Preisverleihung der Felix Burda Stiftung für besonderes Engagement gegen Darmkrebs
Am Sonntag, 17. April 2016 wurde der Felix Burda Award in der BMW Welt in München anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Felix Burda Stiftung vergeben. Unter den 500 Galabesuchern befanden sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Showbusiness, Sport, Politik, Wirtschafft und Wissenschaft.
Neben politischen Größen wie Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml besuchten prominente Gäste wie Paul Breitner, Frank Elstner, Wolfgang Stumph, Marianne & Michael Hartl, Nina Ruge und Erol Sander die Gala.
Anlässlich des 15. Jubiläums der Felix Burda Stiftung wurde die Verleihung des Awards von Berlin zurück an den Sitz der Stiftung nach München verlegt. Bei der Gala in der BMW Welt wurden die innovativsten Projekte, Studien und Ideen des vergangenen Jahres zum Thema Darmkrebsvorsorge geehrt. Die 26-köpfige Jury zeichnete sie in drei Kategorien aus. Die Felix Burda Stiftung vergibt den Preis für herausragende Leistungen im Bereich der Darmkrebsvorsorge bereits zum 14. Mal. Der Gala-Abend ist mittlerweile eine wichtige Netzwerkveranstaltung, bei der Entscheider und Vordenker zum Thema Darmkrebsprävention aus ganz Deutschland zusammenkommen.
„Seit der Nominierung der BMW Betriebskrankenkasse vor zehn Jahren ist die Felix Burda Stiftung und die Darmkrebsvorsorge eine Herzensangelegenheit für uns. Je mehr Menschen wir gemeinsam erreichen, desto mehr Leben können gerettet werden“, so Hans-Reiner Schröder, Direktor BMW Berlin über das Engagement der BMW Group als Presenting Partner des Felix Burda Awards.
Die Felix Burda Stiftung mit Sitz in München wurde 2001 von Dr. Christa Maar und Verleger Prof. Dr. Hubert Burda gegründet und trägt den Namen ihres 2001 an Darmkrebs verstorbenen Sohnes. Zu den Projekten der Stiftung zählen der 2002 initiierte, bundesweite Darmkrebsmonat März sowie der 2003 geschaffene Felix Burda Award, mit dem Menschen, Institutionen und Unternehmen für herausragendes Engagement im Bereich der Darmkrebsvorsorge geehrt werden. Seit 2008 ergänzt das begehbare Darmmodell „Faszination Darm“ die Kommunikationsstrategie um die Säule der Live-Kommunikation und seit 2011 bietet die APPzumARZT einen kostenlosen Präventionsmanager für die ganze Familie. Die Felix Burda Stiftung betreibt sechs Websites und 11 Social Media-Präsenzen und generiert mit jährlichen, konzertierten Werbekampagnen in Print, TV, Radio, Online und Mobile eine starke deutschlandweite Awareness für die Prävention von Darmkrebs.
Copyright: Felix Burda Stiftung
www.felix-burda-stiftung.de
www.bmwgroup.com
Michaela Etzel, Jetset-Media München