Kunst als Erlebnis: „Van Gogh – The Immersive Experience“
Entertainment

Kunst als Erlebnis: „Van Gogh – The Immersive Experience“

2. Februar 2023
1448 views
0 Kommentare
11 minuten gelesen
Van Gogh Ausstellung Linz, © Dominik Gruss

Diese Ausstellung ist ein völlig neu konzipiertes Multimedia-Spektakel, das auf noch nie zuvor gesehene Art und Weise die weltberühmten Kunstwerke des niederländischen Malers Vincent van Gogh (1853 – 1890) präsentiert: „Van Gogh – The Immersive Experience“. Die Gemälde des Künstlers werden mit Hilfe von aufwendigen Lichtinstallationen und Projektionen mehrfach vergrößert und an den Wänden der Präsentationsräume zum Leben erweckt. Meisterhafte Kunst trifft auf modernste Technik – eine Symbiose, die Van Goghs Genialität in ein neues Zeitalter tragen und unvergessen machen wird. Dieses interaktive Kunsterlebnis begeisterte weltweit bereits über zwei Millionen Besucher! Nach u.a. Paris, Barcelona, Brüssel und Berlin wird die Immersive Experience 2023 erstmals zu Gast im Baden-Württemberg sein, wenn am 3. Februar die Ausstellung ihre Pforten in Ludwigsburg im urbanharbor I MM Studios öffnet!

Kunst als Erlebnis: „Van Gogh – The Immersive Experience“

Van Gogh Ausstellung Linz, © Dominik Gruss

INHALTE
Was zeigt „Van Gogh – The Immersive Experience“?

Die multimediale Lichtinstallation bringt die geballte Farbenpracht von Van Goghs Werken zur Geltung und macht Kunst für den Betrachter in einer immersiven Erfahrung greifbarer als je zuvor. In der einmaligen Inszenierung taucht der Besucher in die Werke Van Goghs ein und erlebt die virtuelle Illusion als Realität. Die Gemälde werden mit Hilfe von übergroßen Projektionen und Videoanimationen in Kombination mit gefühlvollen Melodien spürbar zum Leben erweckt. So bleibt dem Besucher kein Detail der berühmten Kunstwerke verborgen. Van Goghs Werke wie die weltberühmten „Sonnenblumen“, „Das Nachtcafé“, die„Sternennacht“, „Die Kartoffelesser“ oder das „Schlafzimmer in Arles“ werden aus einer ganz neuen Perspektive erlebbar. Der Betrachter befindet sich inmitten der Gemälde, er wird Teil der Szenerie, versinkt in Licht und Ton, die Kunstwerke interagieren mit ihm.

Bei „Van Gogh – The Immersive Experience“ erfährt man Hochspannendes über die Hintergründe und Entstehungsgeschichten der mitunter berühmtesten Kunstwerke der Welt. Die Ausstellung zeigt nicht nur über 500 Arbeiten Van Goghs, sie erklärt auch das Leben des 1853 geborenen Künstlers. So ist seine Zeit im Kloster und der Aufenthalt in Arles ebenso Bestandteil der virtuellen Entdeckungstour wie die geheimnisvollen Briefe, die er an seinen Bruder schrieb. Eine 360-Grad-Multimedia-Zeitreise durch die Geschichte eines der größten Genies der vergangenen beiden Jahrhunderte!

Kunst als Erlebnis: „Van Gogh – The Immersive Experience“

Van Gogh Ausstellung Linz, © Dominik Gruss

KUNST TRIFFT MODERNSTE TECHNIK
Was bedeutet der Begriff „Immersive“?

Die Technologie für dieses einzigartige Kunsterlebnis wurde von Lichtexperten von Grund auf neu entwickelt. In einem „immersiven Erlebnis“ taucht der Betrachter in die multimediale Illusion aus Bild und Ton ein und empfindet diese als absolut real – ermöglicht durch ein innovatives 3D-Mapping-Projektionssystem. Diese neue Technologie erlaubt es, Inhalte nicht nur auf glatten Flächen abzubilden, sondern Grafiken, Animationen, Bilder und Videos auf dreidimensionale Objekte zu projizieren. Gebäude, Berge, Bäume, Autos, Straßen uvm. werden zur Leinwand. Kombiniert mit einer perfekt abgestimmten Musik- und Geräuschkulisse wird so eine atemberaubende Atmosphäre erschaffen.

LOCATION
urbanharbor I MM Studios

Auf rund 200.000 Quadratmetern materialisiert sich ein einzigartiger Ankerplatz für Ludwigsburg, die Region, seine Menschen und Unternehmen. Ein Ort, an dem Kollaboration in die Tat umgesetzt wird, organisiert und versorgt durch digitale Prozesse und Services. Vielfältige namhafte Firmen kommen hier zusammen, um gemeinsam an den Zukunftsideen von Morgen zu arbeiten. Der Name des Projekts: urbanharbor!

Dahinter steckt die sinnbildliche Idee eines städtischen Hafens. Ein Knotenpunkt für Austausch – nicht nur im ursprünglichen Sinne von Waren und Gütern, sondern vor allem Ideen und Innovationen. Der Spirit für die Menschen auf dem historischen Industrieareal. Der Container als physische Hafenkomponente erfüllt architektonisch raumbildende Funktionen. Neue Raumfacetten – transformiert und emotionalisiert in Arbeits- und Lebensräume.

Ein Teil des urbanharbor sind die MM Studios: Im Jahr 1998 wurde die funktionale Halle als das größte Filmstudio Südwestdeutschlands eröffnet. Seither wurden zahlreiche nationale und internationale Film- und Fernsehproduktionen hier aufgenommen. Heute bieten die MM Studios technisch wie auch stilistisch eine einzigartige Fläche für Großevents von Unternehmen und Konzernen! Modern und funktionell zugleich!

Kunst als Erlebnis: „Van Gogh – The Immersive Experience“

Van Gogh Ausstellung Linz, © Dominik Gruss

VERANSTALTER
LIVEMACHER GmbH, Besigheim

Bei der LIVEMACHER GmbH aus Baden-Württemberg ist der Name Programm! Seit 2012 bringt das Team rund um Edgar Braune und Oliver Diaz Event-Highlights auf die Bühnen der Neckar-Enz-Region und weit darüber hinaus! Mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem breiten Veranstaltungsportfolio, das von Musical und Show, über Rock, Pop, Schlager, Comedy und Kinderveranstaltungen bis hin zu Sportevents reicht, ist man eines der führenden Veranstaltungsunternehmen in Deutschland.

Jährlich kommen zu normalen Zeiten bis zu 350.000 Besucher zu den rund 100 Veranstaltungen und Ausstellungen, darunter auch Popstars wie Revolverheld, Andreas Bourani, Silbermond, Mark Forster, Sunrise Avenue, Kollegah, ZAZ, PUR, Sido und Andreas Gabalier. Aber auch Comedy-Größen wie Markus Krebs, Rüdiger Hoffmann, Bodo Bach, Mundstuhl oder Ingo Appelt sind fester Bestandteil im Programm.

Besonders aber auch im Ausstellungssegment kann man auf die Erfahrung und die Kompetenz der LIVEMACHER zählen. Als Partner und Mitveranstalter der „Körperwelten“-Ausstellungen von Dr. Gunther von Hagens und Dr. Angelina Whalley ist das Unternehmen schon seit gut zehn Jahren aktiv. Seit Beginn der Ausstellungsserie 1995 in Japan haben bis heute über 50 Millionen Besucher in über 140 Städten in Europa, Südafrika, Amerika, Asien und Ozeanien die weltweit erfolgreiche Anatomie-Ausstellung gesehen.

Aktuell präsentieren die LIVEMACHER gemeinsam mit COFO Entertainment die Blockbuster-Ausstellung „The Mystery of Banksy“ in Hamburg. Und nun widmen sich die Veranstaltungsprofis gemeinsam einem weiteren spannenden Projekt: „Van Gogh – The Immersive Experience“ kommt erstmals nach Ludwigsburg und wird dort tausende kunstbegeisterte Besucher in den Bann ziehen.

Kunst als Erlebnis: „Van Gogh – The Immersive Experience“

Van Gogh Ausstellung Linz, © Dominik Gruss

PRODUZENT
Exhibition Hub, Brüssel

Exhibition Hub produziert und veranstaltet seit 2015 Ausstellungen auf der ganzen Welt. Mit inzwischen mehr als 70 dieser Edutainment- Erlebnisse begeisterte man bis heute über sechs Millionen Besucher – egal ob in Museen, Galerien, Einkaufszentren, Kirchen oder anderen einzigartigen Orten.

Bereit, mit neuen Technologien neue Wege zu gehen und Menschen erstmals in die größten Kunstwerke der Weltgeschichte eintauchen zu lassen, startete Exhibition Hub 2017 mit der ersten multi-medialen Kunstausstellung: „Van Gogh – The Immersive Experience“.

Die Idee dieser immersiven Ausstellungserlebnisse: Dem Besucher die herausragendsten Künstler auf eine ganz andere, überaus spannende und erlebende Art und Weise vorzustellen, ihm einen Überblick über die Arbeit des Künstlers und einen überraschenden Blick auf seine künstlerische Karriere zu geben – alles unter Verwendung der hochwertigsten und neuesten Technologien.

CO-PRODUZENT
COFO Entertainment, Passau

Mit mehr als 50 Jahren Kompetenz und Erfahrung im Live-Entertainment und mehreren hundert Shows sowie zahlreichen Ausstellungen pro Jahr zählt COFO Entertainment zu den führenden Veranstaltern im gesamten deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus ist Geschäftsführer Oliver Forster bekannt für seine erfolgreichen musikalischen Biographien über Musiklegenden wie Tina Turner, Elvis Presley, Falco, Michael Jackson, Frank Sinatra und die Beatles, die jedes Jahr über hunderttausend Besucher anziehen und begeistern.

Daneben veranstaltet COFO Entertainment seit 2013 sogenannte Touring Exhibitions wie „Die Terrakotta Armee und der 1. Kaiser von China“, „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“, „Da Vinci – Das Genie“, „Körperwelten“, „Titanic – echte Funde, wahre Schicksale“ im gesamten deutschsprachigen Raum.

Während der Corona-Pandemie konnte das Ausstellungsportfolio sogar noch weiter ausgebaut werden. Unter dem Motto „Kunst als Erlebnis“ konnten mit den Ausstellungen „Die großen Meister der Renaissance“, „Andy Warhol – Pop Art Identities“, „Van Gogh – The Immersive Experience“ und „KLIMT – The Immersive Experience“ eine völlig neue Form der Kunstpräsentation für ein breites und interessiertes Publikum geschaffen und etabliert werden.

Zusammen mit der von Oliver Forster produzierten Streetart-Schau „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ wurden alleine in den vergangenen zwölf Monaten über 20 Ausstellungen umgesetzt und hunderttausende Besucher aus allen Bevölkerungsschichten in ihren Bann gezogen. Mittlerweile zählt COFO Entertainment zu den sogenannten Big Playern im internationalen Ausstellungsbusiness!

AUSTELLUNGSINFORMATIONEN: „Van Gogh – The Immersive Experience”
Ausstellungszeitraum: 3. Februar – 14. Mai 2023
Öffnungszeiten: DI / MI / SO – 10 bis 18 Uhr
DO / FR / SA & Feiertage – 10 – 20 Uhr
Montags geschlossen!
Sonderöffnungstage:
Ostern (Montag, 10.04.2023)
Tag der Arbeit (Montag, 01.05.2023)
Wo: urbanharbor I MM Studios
Groenerstraße 33
71636 Ludwigsburg

Tickets sind unter www.van-gogh-experience.com, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und ab Ausstellungsbeginn an der Tageskasse erhältlich.

Copyright Fotos: Van Gogh Ausstellung Linz, © Dominik Gruss

https://van-gogh-experience.com/

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

3045 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.