Vintage-Shoppingfreuden kurz vorm Weltfrauentag am 27. Februar 2025 in Ingolstadt Village und im Münchner The Charles Hotel
Karen Webb, Jeannette Graf, Darya Birnstiel, Sarah Kronsbein, Michaela Aschberger Julia Haupt und Co.: VIP-Ladies stiften ihre Lieblings-Pieces für den guten Zweck und unterstützen damit Frauen in Krisen- und Kriegsgebieten
Mit Vintage-Mode Gutes tun – und das pünktlich zum nahenden Weltfrauentag. Zahlreiche Prominente wie Moderatorin Karen Webb, Fashion-Expertin Jeannette Graf, Schauspielerin Darya Birnstiel, Galeristin Sarah Kronsbein, Networkerin Michaela Aschberger („Belladonna“), Stylist Oliver Rauh und die Influencer Julia Haupt und Julia Pohl („Gluecksmuetter“) trafen sich am Donnerstag, 27. Februar in „Ingolstadt Village“ bei einer ganz besonderen Preview. Am Montag, 3. März 2025, öffnete dort die „DO GOOD Charity Pop-Up-Boutique“ ihre Pforten – eine nachhaltige Initiative gemeinsam mit dem Münchner „The Charles Hotel“ für den guten Zweck. Die Village-Besucher konnten sich auf ganz besondere „pre-loved“ Designerstücke freuen und gleichzeitig Gutes tun, denn 100 Prozent der Einnahmen des Benefiz-Sales kommen der Frauenhilfsorganisation „Women for Women International“ zugute. Kurz vor dem offiziellen Start, am Donnerstag, kamen die Gäste ins Village, um die letzten pre-loved-Stücke abzugeben und um schon einmal für den guten Zweck zu shoppen. Sex and the City-Feeling war ebenfalls inklusive: Los ging es mit einem Empfang in der neuen „Circle Bar“ im Münchner „The Charles Hotel“ und von dort mit dem Shuttle ins Village. Motto des Tages: „Lasst uns gemeinsam Gutes tun.“
Karen Webb/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Wer ausgemistet hatte, konnte an diesem Tag auch schon guten Gewissens „nachshoppen“. Für jeden Geschmack und für jede Größe war etwas dabei, von XS bis XXL, neben Mode auch hippe Accessoires und Taschen und auch einige heiß begehrte Runway-Pieces. Und das für Damen, Herren und in Unisex.
„Das ist hier wie Weihnachten und Ostern in einem“, freute sich Karen Webb. „Es ist toll, was hier alles an tollen Designersachen zusammen gekommen ist. Ich bin hier an der richtigen Adresse, denn ich bin auf jeden Fall Typ Schnäppchenjäger.“
Jeannette Graf hatte sich von einigen Lieblingsteilen getrennt, unter anderem einen XL-Sonnenhut und einen Designer-Badeanzug: „Jetzt kann der Sommer kommen“, meinte sie lachend. „Ich unterstütze diese wunderbare Aktion schon im zweiten Jahr. Ich bin ein großer Fan von Vintage-Mode. Von Kopf bis Fuß neue Designermode zu tragen ist uncool. Viel lässiger ist es, diese mit angesagten Vintage-Stücken zu kombinieren. So entsteht ein individueller Look.“ Sie ergatterte dann auch gleich ein Paar High Heels in Pink mit Nieten von „Christian Louboutin“ und einen Mantel in Silber von „Edem“.
Jeannette Graf, Julia Pohl, Sarah Kronsbein/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
„Das ist heute doppelte Freude“, lobte Galeristin Sarah Kronsbein. „Denn zum einen kann man Gutes tun, aber auch gleichzeitig seinen lieben oder sich selbst eine Freude machen. Ich bin heute in erster Linie auf der Suche nach etwas Passendem für meinen Sohn Dorian. Wenn ich dann auch noch etwas für mich finde, dann ist es dreifache Freude…“
Herz bewies auch Networkerin Michaela Aschberger, die gleich drei Teile gespendet hatte: Zwei Abendkleider, eines von „Talbot Runhof“ und eines von „Dolce & Gabbana“. und einen transparenten Mantel in Pink von „Jil Sander“: „Es fiel mir gar nicht schwer, mich davon zu trennen, denn zum einen ist nun mehr Platz im Kleiderschrank, zum anderen unterstütze ich diese gute Sache nur zu gerne.“
Auch im „The Charles Hotel“ hatten Shopping-Fans die Gelegenheit gehabt, ihre Lieblings-Pieces für den guten Zweck abzugeben und es hatte auch vorab einen Charity-Lunch gegeben, um auf das Event aufmerksam zu machen. Bei diesem war auch Darya Birnstiel mit dabei gewesen, die nun auch ins Village kam: „Ich liebe Vintage-Mode. Die Qualität ist im Vergleich zur heutigen Fast Fashion viel besser und die Sachen halten meist ewig. Und man trägt ein Teil an, das nicht jeder hat. Mir haben es heute vor allem die Dirndl von Astrid Söll angetan, denn bei Tracht werde ich schwach. Nur bei den Schuhen heute muss ich leider passen, denn ich habe Größe 35 und das gestaltet sich meistens schwierig….
Jeannette Graf, Karen Webb, Christof Fuchs, Darya Birnstiel, Oliver Rauh/ Fotos: BrauerPhotos / G.Nitschke
Hahn im Korb war Stylist Oliver Rauh, der sich von der Aktion begeistert zeigte: „Vintage ist derzeit ein großer Trend und vor allem auch bei der jungen Generation sehr angesagt, da diese sehr nachhaltig denkt. Und der Grandma & Grandpa-Look ist derzeit total im Trend. Was man hier entdeckt, spiegelt auch die Bandbreite auf den Laufstegen wider.“
Caroline Kent (Women for Women International, Managing Director Germany) zeigte sich glücklich über den Support: „Jeder während des DO GOOD Pop-Up Sales verkaufte Artikel trägt dazu bei, Frauen in Konfliktregionen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmteres Leben zu stärken und ihnen neue Perspektiven zu eröffnen. Dank der Einnahmen von über 40.000 Euro aus unserem letzten gemeinsamen DO GOOD Pop-up Sale konnten wir 50 Frauen in Afghanistan eine entscheidende Starthilfe ermöglichen: Sie nehmen an unserem einjährigen „Stronger Women, Stronger Nations“-Programm teil, das ihnen eine Berufsausbildung, kaufmännische Schulungen sowie umfassendes Wissen über physische, mentale und reproduktive Gesundheit vermittelt. Der Erlös des diesjährigen Pop-up Sales kommt unserem „Stronger Women, Stronger Nations“-Programm in Nigeria zugute. Wir von Women for Women International Deutschland sind zutiefst dankbar für die langjährige Partnerschaft mit Ingolstadt Village. Gerade in herausfordernden Zeiten zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt und gemeinsames Engagement sind. Gemeinsam machen wir einen Unterschied!“
Weitere Gäste waren: Künstlerin Ilse Mittermeier, die für den Charity Sale eines ihrer Bilder gestiftet hatte, und Marketing-Expertin Julia Heinz.
Text: Andrea Vodermayr
Copyright Fotos: BrauerPhotos / G.Nitschke