Verleihung 22. Best Brands Awards im Hotel Bayerischer Hof in München
Entertainment

Verleihung 22. Best Brands Awards im Hotel Bayerischer Hof in München

28. Februar 2025
113 views
0 Kommentare
11 minuten gelesen
Fotos: BrauerPhotos / D.Beckmann für Best Brands

Im Namen der Marke: „Best Brands Awards 2025“

Linda Zervakis, Fritz Kalkbrenner, Francis Fulton-Smith, Lara-Joy Körner, Magdalena Brzeska, Florian Langenscheidt, Verena Kerth, Fabian Grischkat, Alexander Mazza und Finnlands ehemalige Premierministerin Sanna Marin feiern die besten Marken Deutschlands

Im Namen der Marke – so hieß es am Dienstagabend, 26. Februar endlich wieder in München. Im Hotel Bayerischer Hof wurden die 22. Best Brand Awards verliehen. Die Veranstaltung hat einen festen Platz im Terminkalender der Stars. Und auch in diesem Jahr herrschte wieder hohe Promi-Dichte! Zahlreiche VIPs aus Wirtschaft, Medien und Showgeschäft waren gekommen, um die besten deutschen Marken zu ehren. Zu den Gästen zählten Schauspieler Francis Fulton-Smith, Schauspielerin Lara-Joy Körner, Moderator Alexander Mazza, die ehemalige rhythmische Sportgymnastin Magdalena Brzeska, die Moderatorinnen Karolin Kandler und Viola Weiss, Fashion-Expertin Jeannette Graf, Webvideoproduzent, Moderator und Aktivist Fabian Grischkat, Schauspielerin Laura Osswald, Moderatorin Verena Kerth sowie Verleger Dr. Florian Langenscheidt.

Yannick Michot (Geschäftsführer Patek Philippe Deutschland), Ilka Horstmeier (Mitglied des Vorstandes BMW Group), Christian Haensch (Beiersdorf), Philipp Markmann (The Quality Group)/ Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke fuer Best Brands

Eröffnet wurde die Gala durch die Keynote von Sanna Marin, der ehemaligen Premierministerin Finnlands. Sie ist eine echte Powerfrau: Mit der Wahl zur Ministerpräsidentin war sie mit 34 Jahren die jüngste Regierungschefin der Welt und führte Finnland in die NATO. Mit einer Mio. Followern bei Instagram ist sie auch eine bedeutende Influencerin. Sie freute sich, erneut in München zu Gast zu sein: „Ich war gerade erst zur Sicherheitskonferenz hier und es ist immer wunderbar, in diese schöne Stadt zu kommen.“ Mit ihrer Rede zum Thema „Leading together: Gestaltung einer resilienten Zukunft für die nächste Generation“ zeigte sie auf, wie man den Wandel vorantreiben und gleichzeitig die folgenden Generationen stärken kann – und die wurde mit viel Applaus honoriert.

Für das musikalische Highlight sorgte in diesem Jahr DJ und Musikproduzent Fritz Kalkbrenner. „Er verwandelt den Bayerischen Hof heute ins Berghain“, so TV-Journalistin Linda Zervakis. Sie führte wie in den Vorjahren charmant durch den Abend und begrüßte die Gäste. Sie ging auch nochmals auf die Wahlen ein: „Man sollte heute auf jeden Fall etwas von der guten Stimmung hier mitnehmen und optimistisch nach vorne schauen – und davon etwas nach Berlin schicken.“ Sie verdeutlichte dann auch, was eine erfolgreiche Marke mitbringen muss, nämlich Zuverlässigkeit: „Ähnlich wie bei Muttern“, meinte sie. „Denn das sind die Produkte, auf die wir Konsumenten und Konsumentinnen stehen.“

Verleihung der Best Brands Awards 2025 im Hotel Bayerischer Hof in München am 26.02.2025/ Foto: BrauerPhotos / D.Beckmann fuer Best Brands

Wie markenaffin sind die Gäste im Publikum? „Ich bin auf jeden Fall ein Markenmensch“, sagte Francis Fulton-Smith. „Ich mag alles, was edel ist und Stil hat: Zum Beispiel maßgeschneiderte Schuhe, schöne Autos und Anzüge sowie Brillen. Alles Dinge, mit denen man sich den Alltag versüßen kann. Und ich finde, man sollte sich nicht nur für Events wie heute schick machen, sondern auch für die Partnerin.“

Auch ein neues Paar war unter den Gästen: Schauspielerin Lara-Joy Körner zeigte sich mit ihrem Partner Niels van Hoek (ist in der Werbebranche und als Coach tätig) auf dem Society-Parkett. „Ich mag Marken – aber lieber, wenn das Label innen drin als außen drauf steht“, meinte sie schmunzelnd. Neben der Schauspielerei hat sie sich ein weiteres Standbein geschaffen: „Ich mache seit letztem Jahr professionelle Zehenanalysen.“

Eigens aus Ulm reiste Magdalena Brzeska an: „Ich komme immer gerne zu den Best Brands. Mein Lebensgefährte Roland arbeitet seit einiger Zeit in München. Erst habe ich ihn besucht und jetzt besuchen wir zusammen diese Gala. Es gibt einige Marken hier, die mich sehr an meine Kindheit erinnern: Nivea zum Beispiel. Meine Mutter und auch schon meine Großmutter haben diese Creme benutzt.“

Linda Zervakis auf der Bühne/ Verleihung der Best Brands Awards 2025 / Foto: BrauerPhotos / D.Beckmann fuer Best Brands

Modischen Mut zur Marke bewies Verena Kerth, auf deren Kleid gleich mehrfach das Label „Balenciaga“ zu sehen war: „Ich dachte, wann soll ich dieses Kleid anziehen, wenn nicht heute?“, meinte sie lachend. Ihre Lieblingsmarke? „Miracoli, das ist wirklich mein All-time-favorite. Das schlägt sogar Chanel…“

„Ich muss sagen, dass bei mir, je älter ich werde, der Nachhaltigkeitsaspekt bei Marken immer wichtiger wird“, so Laura Osswald. „Eine schöne Uhr ist toll, aber ich muss dann keine zweite oder dritte haben.“

„Ich denke, Marken sind für die meisten wichtiger, als sie zugeben“, meinte Schauspielerin Darya Birnstiel. „Kleider machen Leute. Und wenn man ein bestimmtes Label trägt, dann wird man, wie ich finde, gleich ganz anders angeschaut.“

Moderator Alexander Mazza überraschte mit Brille – sein neues Markenzeichen? Er lachte: „Ich trage sonst Kontaktlinsen, habe aber festgestellt, dass eine Brille meinen Augen ab und zu ganz gut tut.“ Welche Macht haben die Marken in seiner Familie? „Bei meiner Generation waren es eher noch die traditionellen Marken, die Generation meiner Töchter hingegen hat mehr Fast Fashion im Kopf.“

Horst von Buttlar (Chefredakteur WirtschaftsWoche), Yannick Michot (Geschäftsführer Patek Philippe Deutschland), Florian Haller (CEO Serviceplan), Ilka Horstmeier (Mitglied des Vorstandes BMW Group), Benedikt Faerber (Media Impact), Christian Haensch (Beiersdorf), Markus Messerer (Seven.One Entertainment Group), Philipp Markmann (The Quality Group), Stefan Mölling (RMS Radio Marketing Service), Linda Zervakis, Michael Müller (NIQ/GfK Germany)/ Foto: BrauerPhotos / D.Beckmann fuer Best Brands

Bei den „Best Brands“ handelt es sich um Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich und innovativ sind, sondern die auch Emotionen auslösen, die es ins Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben und mit positiven Erfahrungen verbunden sind. Die Awards werden in Deutschland seit 2004 und mittlerweile auch jährlich in Italien, Belgien und Polen verliehen. Das Besondere ist, dass nicht das subjektive Urteil einer Jury über die Gewinner entscheidet, sondern die Verbraucher und Verbraucherinnen.

Im Rahmen der feierlichen Award-Show wurden dann die Gewinner/innen der einzelnen Kategorien bekannt gegeben. Vergeben wurde der Award in diesem Jahr in vier Kategorien: „Nivea“ gewann in der Kategorie „Best Brand Overall“ und „Patek Philippe“ wurde als „Best Brand Luxury” ausgezeichnet. Gewinner in der Kategorie „Best Brand GenZ Food & Beverage“ wurde „ESN – Elite Sports Nutrition“ und die „BMW Group“ wurde zur „Best Employer Brand“ gekürt.

Florian Haller (CEO Serviceplan)/ Foto: BrauerPhotos / D.Beckmann fuer Best Brands

Florian Haller, der CEO der Serviceplan Group und einer der Gastgeber des Abends, betonte den Stellenwert von Marken und erklärte, was eine Marke erfolgreich macht: „Starke Marken schaffen starke Communities. Sie sind nahbar und auf Augenhöhe mit ihren Konsumenten. Sie investieren in eine gute Beziehungsqualität und emotionale, zeitgeistige Markenerlebnisse und überzeugen mit stabilen Unternehmenswerten, hochwertig und klar kommuniziert. So schaffen die heute ausgezeichneten Marken es, auch in herausfordernden Zeiten, erfolgreiche Best Brands zu bleiben. Dazu meine herzlichsten Glückwünsche.“

„Dieser Award ist für mich die schönste Tradition, die es in München gibt“, lobte Dr. Florian Langenscheidt. „Marken werden immer wichtiger, denn es sind Leitplanken in unsicheren Zeiten“, so der Verleger, der Herausgeber des Buches „Die Marken des Jahrhunderts“ ist.

Tagsüber fand im „House of Communication” der „Serviceplan Group” erneut das „Best Brands College” statt. Ein ganztägiger Kongress zu aktuellen Themen aus Marketing, Markenführung und Kommunikation, der in diesem Jahr unter dem Thema „Am Puls der Gen Z: Wie Brands und Arbeitgeber diese Generation für sich gewinnen können“ stand und erneut von Daniel Boschmann moderiert wurde, Webvideoproduzent, Moderator und Aktivist Fabian Grischkat hielt die Keynote und Rapperin Nura war Speakerin.

Bei der Veranstaltung außerdem dabei: Horst von Buttlar (Chefredakteur „Wirtschaftswoche“), der der Talkpartner von Sanna Marin auf der Bühne war, Michael Müller (Managing Director NIQ/GfK Germany) der die Gäste begrüßte, Markus Messerer („Seven.One Media“), Patrick Kammerer („Markenverband“), Dr. Rainer Esser („ZEIT Verlagsgruppe“), Stefan Mölling („RMS. Der Audiovermarkter“), Benedikt Faerber („Media Impact“) und Andreas Prasse (WallDecaux), Model Alessandra Geissel, Tänzerin und Choreografin Tiger Kirchharz, Designerin Sandra Abt („AlpenHerz“), Axel Munz („Trachten Angermaier“), Designerin Natascha Grün, uvm.

Text: Andrea Vodermayr

Copyright Fotos: BrauerPhotos / D.Beckmann und G. Nitschke für Best Brands / Serviceplan

Michaela Etzel
Michaela Etzel https://www.jetset-media.de

3158 Artikel
0 Kommentare

Kommentierung nicht möglich, deaktiviert.